Login
Newsletter
Werbung

Di, 24. Januar 2017, 09:22

Software::Web

Mozilla Firefox 51 unterstützt FLAC und WebGL 2

Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 51 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Zu den Neuerungen der aktuellen Version gehören unter anderem eine Wiedergabe von FLAC-Audiodateien und eine standardmäßige Unterstützung von WebGL 2.

Mozilla Foundation

Mit der Freigabe der neuen Version liefert Mozilla eine Aktualisierung aus, die weitgehend ohne große Umwälzungen auskommt. Vielmehr unterzieht die Organisation die Anwendung einer turnusmäßigen Pflege, die neben diversen Neuerungen vor allem die bestehende Funktionalität aufwertet. So dürfen sich Musikfans, die auf Qualität und Lizenzfreiheit einen besonderen Wert legen, über die Unterstützung des FLAC-Formats freuen. Der Free Lossless Audio Codec wurde im Rahmen der Xiph.Org Foundation entwickelt, ist frei verfügbar und ist nicht durch Softwarepatente eingeschränkt. Mozilla Firefox 51 unterstützt das Format nun standardmäßig, sodass Anwender keine weiteren Plugins installieren müssen, um Musik in dem Format wiedergeben zu können.

Weiterhin wurde an der Sicherheit des Browsers gearbeitet. So blendet Mozilla Firefox auf Seiten mit einem HTTP-Login einen Hinweis ein, dass dort eingegebene Login- oder Zugangsdaten unverschlüsselt und damit unsicher übermittelt werden. Zudem lassen sich Passwörter ab sofort vor dem Speichern im Klartext anzeigen.

Fotostrecke: 5 Bilder

Firefox 51
Firefox 51
Anzeige von Passwörtern vor dem Speichern
Anzeige der Zoom-Stufe
Die Unterstützung von WebGL 2.0 wurde in der aktuellen Version standardmäßig eingeschaltet und unter Linux setzt der Browser beim Rendern auf die 2D-Graphikbibliothek Skia auf. Eine Zoom-Anzeige direkt in der URL-Leiste informiert die Nutzer über die momentan eingestellte Vergrößerunsstufe. Ein Klick auf die Anzeige setzt den Browser auf den Originalzoom. Ferner wurde aus dem Browser die Übersetzung ins Weißrussische entfernt und Georgisch sowie Kabylisch hinzugefügt. Nutzer ohne eine GPU-Beschleunigung profitieren zudem von der gesteigerten Geschwindigkeit bei der Wiedergabe von Videoinhalten. Wie üblich beinhaltet das Update zudem diverse Sicherheitskorrekturen.

Einzelheiten zu Neuerungen und Verbesserungen liefern die vorläufigen Release-Notes der neuen Version des Browsers. Eine offizielle Ankündigung steht allerdings noch aus. Firefox 51 kann vom Server des Projektes für verschiedene Betriebssysteme heruntergeladen werden. Die Anwendung ist internationalisiert und liegt in einer Vielzahl an Sprachen vor.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung