Login
Newsletter
Werbung

Thema: kernel.org schaltet FTP-Server ab

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von FDP am Schrumpfen FTP auch am Mo, 30. Januar 2017 um 09:26 #

Ich glaube zuletzt als ich mal für einen Kunden auf dessen Webserver musste der nur per ftp zu erreichen war, irgendso ein Billighoster, das ist auch schon mind. 5 Jahre oder länger her.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von schmatke am Mo, 30. Januar 2017 um 11:46 #

Wir bieten unseren Kunden mittlerweile auch nur noch https und/oder sftp an.

Allerdings haben wir immernoch eine Handvoll Kunden, die nicht einfach so ihre Clientprogramme von ftp auf sftp umstellen können. Und solang das so ist, gestatten wir denen auch noch ftp.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JoeXX am Mo, 30. Januar 2017 um 18:49 #

    > ...eine Handvoll Kunden, die nicht einfach so ihre Clientprogramme von ftp auf sftp umstellen können...

    Das Problem ist, dass SFTP über Port 22 läuft und i. d. R. in Firmenfirewalls nur 21, 80 und 443 für Webtraffic geöffnet ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Dr. Azrael Tod am Mo, 30. Januar 2017 um 12:17 #

ich seh' ja ein dass man unnötige Dienste abschaltet um weniger Angriffsfläche zu bieten…

…aber "geringe Effizienz und Skalierbarkeit" als Grund diese FTP-Server abzuschalten find' ich eine alberne Begründung. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass heute mehr Traffic per FTP bei kernel.org aufläuft als vor 5 Jahren, eher weniger weil kaum noch jemand FTP verwenden wird.

Dazu kommt noch der Spaß dass die Anbindung und die Server in den 5 Jahren bestimmt auch nicht weniger leistungsfähig geworden sein werden, man wird also mit den gleichen Kosten sicherlich eher mehr Leute per FTP bedienen können als früher, obwohl heute weniger Nutzer FTP nutzen werden.

Also wie gesagt: abschalten - ok, Begründung ist aber albern.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung