Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.9 freigegeben

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von KDE Fan am Di, 31. Januar 2017 um 16:18 #

Also die Benachrichtigungen sind zum Teil schlecht umgesetzt.
Beispiel:
In Dolphin öffne ich ein Verzeichnis mit z.B.200 Dateien und markiere diese. Z.B. Bilder einer Digi-Kamera. Mit F2 kann ich nun alle Dateien umbenennen, z.B. zu ###.jpg (alle Dateien erhalten eine Nummer, 001.jpg, 002.jpg, etc.) - eine Massenumbenennung sozusagen, ala KRename.

Das Benachrichtigungssystem generiert nun für jede der 200 Umbenennungen eine Meldung, die sich unten rechts im Panel (oder dort, wo Benachrichtigung angezeigt werden) aufgrund der Anzahl der umbenannten Dateien hochstapeln und nach einiger Zeit einzeln wieder verschwinden. Bei vielen Dateien dauert das ewig und die rechte Seite des Bildschirms und Panels ist teils überdeckt. Klickt man einzelne Benachrichtigungen weg, kommt sofort die nächste.., bis alle 200 abgearbeitet sind.
Nun hat man in Plasma nur die Möglichkeit, entweder alle Benachrichtigungen über Dateioperationen komplett zu deaktivieren oder man muss das ertragen. Nogo. Benutze ich also Software, die eine Menge Benachrichtigungen generiert, aufgrund der jeweiligen Funktionen, ist der Desktop während dieser Zeit nicht mehr zu 100% nutzbar. Das ist echt nervig.

Auch sieht die extrem große Schriftart im Benachrichtigungshauptfenster ziemlich doof aus. Bevor jetzt was kommt von wegen Bug-Reports. Das mache ich nicht mehr. Will nur meine Erfahrung hier teilen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Atalanttore am Di, 31. Januar 2017 um 18:25 #

    Deine Erfahrung mit Dolphin oder KDE allgemein kann ich zu 100 % bestätigen.

    Wenn man unter Zeitdruck etwas erledigen muss, lässt eine suboptimale Desktopumgebung den Blutdruck nur noch weiter ansteigen. Am Ende das Arbeitstages ist man dann nur noch genervt von diesem überladenen KDE - auch wenn es ziemlich gut aussieht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Di, 31. Januar 2017 um 19:53 #

      Na, ich finde nicht, dass Plasma zu überladen ist. Das ist ja genau das, was ich von Plasma erwarte und weswegen ich es auch nutze. Möchte ich ein beschnittenes System, würde ich woanders drauf ausweichen. Mich nervt allenfalls die Umsetzung einiger Dinge, also Qualität. Die Quantität finde ich ja gerade gut.
      Aber wie Du halt schreibst, wenn man es zum Arbeiten einsetzt, spielen auch andere Faktoren mit, die schnell einmal nerven können...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thunar am Mi, 1. Februar 2017 um 09:32 #

    Ich benutze daffür immer Thunar. Der hat eine mächtige Rename-Funktion für mehrere Datein. Dafür hat er leider wieder andere Macken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blubb am Mi, 1. Februar 2017 um 12:06 #

    Ehrlich gesagt finde ich eher, dass das ein Fehler der Software ist. Dolphin sollte dafür nicht 200 Benachrichtigungen generieren, sondern eine und gut ist.
    Entsprechend für andere Software.

    Eine Vielzahl von Benachrichtigungen führt doch letztendlich nur dazu, dass keine einzige davon gelesen wird, kann man also entweder zusammenfassend abliefern oder gleich ganz bleiben lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Mi, 1. Februar 2017 um 13:13 #

      Ob Feature oder Fehler. Tatsache ist, dass es nur beim Umbenennen auftritt. Verschiebe oder Kopieren Aktionen in Dolphin verhalten sich bzgl. der Benachrichtigungen anders. Habe ich schon getestet. Scheint mir nun doch so, dass es nicht an dem Benachrichtigungssystem an sich liegt, sondern in diesem Fall nur an Dolphin. Vermute, dass Dolphin intern Umbenennen für jede Datei als eine Verschiebe-Operationen ausführt und es so zu diesen Massenbenachrichtigungen kommt.
      Es ist also die Frage, ob man sowas überhaupt als Bug betiteln kann, oder ob es schlicht nur die Art der Implementierung ist. Darüber lässt sich streiten.

      Mir ist aber noch aufgefallen, dass manche Aktionen Benachrichtigungen auslösen, die, nachdem sie abgeschlossen sind, weiterhin als laufend angezeigt werden. Kann das noch nicht reproduzieren, aber es tritt immer mal wieder auf. Da werden schon mal 50 Aktionen als noch laufend angezeigt, die aber bereits abgeschlossen sind Diese Meldungen gehen nicht mehr von selbst weg, man muss sie einzeln wegklicken. Dies ist definitiv ein Bug. Werde mal schauen, ob der schon gemeldet ist. Evtl. hängt das auch mit Dolphin zusammen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Leszek am Mi, 1. Februar 2017 um 17:59 #

    Problem wurde gefixt: Cgit KDE Dolphin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Abdy2017 am Di, 7. Februar 2017 um 10:45 #

    Warum meldest Du keine Bugs mehr?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von KDE Fan am Di, 7. Februar 2017 um 16:14 #

      Kann ich Dir gerne sagen:
      Ich habe bisher immer wieder ab und an zu verschiedenen Software-Projekten Bugs gemeldet. Meist kleinere Sachen.
      Das letzte größere (meine damit die investierte Zeit) war zu KWin/Plasma bzgl. meiner NVidia GeForce 7 Karte, Compositing funzt seit Plasma 5 nicht mehr. Anfangs hatten Entwickler (keine Namen hier, will keinen verunglimpflichen), am BR teilgenommen. Ich habe dazu Plasma kompiliert, Patches angewendet, etc., um den Fehler einzugrenzen und die Ursache zu finden. Dann plötzlich hörte die Unterstützung der Entwickler von jetzt auf gleich auf. Kein Interesse mehr das weiter zu verfolgen. Nicht mal ne offizielle Rückmeldung im BR Report gab es dazu. Erst später an anderer Stelle. Die ganze investierte Zeit umsonst und meine GraKa (GeForce 7) wird einfach nicht mehr unterstützt. Man schiebt den Fehler auf Nvidia, obwohl es unter KDE SC 4 jahrelang keine Probleme gab. Man müsste eine interne Prüfung deaktivieren, dann funzt es. Dann wird gesagt, es wäre sehr schwierig zu erkennen, ob eine GeForce 7 Karte im System vorhanden ist, um dies so zu machen. Wie gesagt, jahrelang keine Probleme vorher gehabt.
      Deswegen hab ich erstmal von BugReports die Nase voll, denn es kostet auch alles viel Zeit. Klar gilt das auch für die Entwickler, denn auch die investieren ihre Zeit. Somit habe ich ja nicht das Recht sie anzugehen oder mich zu beschweren. Aber ich habe erstmal keine Lust mehr darauf. That's it.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung