Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla bindet Firefox an Rust

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bla am Mo, 13. Februar 2017 um 20:11 #

Die Sprachen selbst sind irrelevant. Jemand der damit Geld verdient, hat keine Probleme vernünftigen Code in angemessener Qualität zu schreiben. Siehe C Kernel. Es ist einfach Unfung was du da von dir gibst. Lern erst einmal vernünftig zu programmieren bevor du etwas verbreitest. Allein dass es grün bewertet ist, zeugt nicht gerade von vorhandener Kompetenz in diesem Forum. Aber so ist es nun einmal mit alternative Facts. Die Masse entscheidet neuerdings was Wahrheit ist.

Die verfügbaren Bibliotheken entscheiden über den Erfolg.

Java ist kotz-langsam, hat aber im Bereich Web-Services unzählige Bibliotheken, die es in anderen Sprachen nicht gibt.

Für C/C++ findet sich so ziemlich alles bis auf eine standardisierte GUI (Grund: Microsoft sitzt im Standardisierungskomitee). Qt ist ein guter Versuch aber ist außerhalb des Standards.

FORTRAN liefert in vielen Fällen echte (nicht nur akademische) +5% Performance gegenüber nacktem C. C hat wiederum echte +5% gegenüber C++.

Python hat eine extrem große Gemeinde (z. B. das Projekt Anaconda). Leider ist es sehr sehr langsam wenn es ohne C Bindings betrieben wird. Kann aber dennoch als MATLAB für arme Schlucker verwendet werden. Setzt sich auch immer wieder wegen der schönen Syntax durch obwohl es in der Version 2.7 -> 3.X etliche Brüche gab.

Rust wird wie Python keine vernünftigen IDE Werkzeuge haben. Was Anfänger natürlich nicht bemerken weil sie keine Ahnung haben was ein echter Entwickler braucht. Bestimmt wird Debug wie zu MS-DOS Zeiten mit PRINTF oder übder Horror-Eclipse laufen. Nein Danke. Was ist mit Profiling? Was ist mit Memory Debugging? Race Conditions? Tracing? Code Coverage? Update Mechanismen? Telemetrie? Pakettierung? Compiler Optimierung? Plattformunterstützung? Klar sind es Werkzeuge die n00bs nicht brauchen weil sie in ihrem Notepad++ programmieren. Als Unternehmer überlegt man es sich zweimal ob man sich freiwillig wieder in die Programmierer-Steinzeit begibt. Das einzige was mir da einfällt sind Einsparungen von Lizenzkosten. Da ist wieder Python unschlagbar.

Wenn Mozilla das einzige Unternehmen sein wird, dass Rust unterstützt und aktiv an Bibliotheken arbeitet, dann endet es so wie Apples Objective C Versuch.

Ich würde da kein bisschen investieren. Schließlich sind solche Unternehmen dafür bekannt Dinge einfach hinzuschmeißen.

So wie Objective C kann es auch mit Go und Rust enden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung