Login
Newsletter
Werbung

Thema: Jolla veröffentlicht Sailfish OS 2.1

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von SonArc am Di, 14. Februar 2017 um 20:10 #

Naja, welchen Vorteil bietet iOS gegenüber Android (oder andersrum)?

Woran will man die mobile OS Qualität messen? Apps, Stabilität, Supportdauer, Userinterface? - Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

Für mich ist aber Sailfish das ideale System. Apps brauche ich so gut wie keine, da heute nahezu jede Internetseite eine mobile Version hat. Daher ist für mich die wichtigste App ein Webbrowser und da habe ich mit "WebPirate" einen, der sich so angenehm bedienen lässt wie kein Produkt aus dem Android-Sortiment.
Stabilität? Zugegeben, mein Jolla "verschluckt" sich ab und an und startet alle paar Tage aus unerfindlichem* Grund neu, sodass eine Sim-Pin-Eingabe erforderlich ist.

Ich habe hier noch immer mein Vorgänger Smartphone mit "PacManRom" rumfahren und wirklich stabil ist das auch nicht, trotzdem besser als unter Cyanogenmod.

*Ich bin ein "Spielkind" und Hobbyentwickler mit guten Bash-Kentnissen und habe auch keine Angst, unter Umständen sehr tief im System einzugreifen um irgendwelche Anpassungen zu "fahren". Ich gehe fast davon aus, dass die gelegentlichen Instabilitäten durch meine Spielereien entstanden sind. - Ist aber wirklich alles noch gut im Rahmen.

Supportdauer? - Ich denke, dass ich auf die Herstellerupdates nicht weiter eingehen muss. Für mein damaliges HTC-Flaggschiff kam das letzte Update nach etwas über einem halben Jahr nach Kauf und die Custom Roms waren zwar recht aktuell aber träge.

Userinterface? - Das Thema lässt sich wohl nur rein sunjektiv bewerten. Nach dem Thema: Jedem das seine.
Ich habe mich sehr schnell an das Bedienkonzept von Sailfish gewöhnt und jedesmal, wenn ich ein Android oder iOS in der Hand habe, fühle ich mich wie ein Krüppel.

Ich habe auch ein x86 Android Tablet mit Intel CPU, das ich recht selten bediene und wenn ich mir die Leistungsdaten von dem Teil anschaue (Quad-Core Atom, 2GB RAM) wird mir einfach nur übel, wenn ich sehe, wie langsam das Teil mit der original Rom läuft. Leider hat Intel den Bootloader so vernagelt, dass ich keine Chance habe, trotz passender Hardwareausstattung ein anderes System aufzuspielen.

Mein Jolla hatte schon, als ich es 2013 gekauft hatte, veraltete Hardware und es läuft noch immer annehmbar schnell mit einer Software, die erst vergangene Woche (im Early Access) aktualisiert wurde.


Wenn Du mit Cyanogen/Lineage zufrieden bist, so soll es Dir gegönnt sein. Ebenfalls möchte ich keinen iOS-Nutzer von Sailfish überzeugen.
Aber mir macht das System Spaß. Wenn ich was möchte, kann ich es in der Regel schnell zusammenscripten.

Um SSH auf dem Jolla zu aktivieren benötigt es wirklich einen speziellen Modus. - Anders als genannt ist es nicht der Esoterik sondern der Entwickler-Modus, der sich mit einem Klick in den Einstellungen aktivieren lässt.

Wie sieht es denn bei Cyanogen/Lineage aus, wenn ich ein SSH möchte? - Auch das ist eine ernste Frage, deren Antwort ich nicht kenne.
Lineage wird wohl (wie ich gelesen hatte) komplett ohne root ausgeliefert und ich habe da Gefühl, dass ich auch beim normalen Android oder CM erstmal im Sandkasten spielen muss.


Mein nächstes Handy wird auf alle Fälle wieder ein SailfishOS haben und ich bin gespannt, welche Ankündigungen Jolla auf dem MWC Ende des Monats zu verkünden haben. - Gegen ein Stück neue Hardware hätte ich nichts einzuwenden, auch wenn die alte sicherlich noch das ein oder andere Jahr mitmacht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung