Login
Newsletter
Werbung

Thema: Verwirrung um Skype für Linux

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jan2 am Mo, 13. Februar 2017 um 14:15 #

Und warum nimmt man nicht eine Alternative?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jitsi

Bei mir auf Arbeit haben wir auch Skype, aber das ist eine komplette Windowsumgebung. Mit Dienstnotebook, auch zur privaten Nutzung. Aber warum soll ich private Daten mit dienstlichen mischen? ;-)

Also bei mir funktioniert Jitsi?
Sinnvolle Kommentare sind sehr willkommen.


tschüß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maxxx am Mo, 13. Februar 2017 um 14:20 #

    Ich bräuchte da eine Alternative, die Videotelefonie auf folgenden Systemen bereitstellt:
    - Linux
    - Windows
    - Android

    Und es muss von meiner Mutter bedienbar sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jan2 am Mo, 13. Februar 2017 um 14:42 #

      Also Jitsi gibt es im Quellcode, es gibt eine Androidentwicklungsumgebung...
      Irgenwie kriegt man das auch auf's Handy...
      Meins ist so alt, da geht nur Telefonieren und simsen ;-) Und meiner nicht technischinteressierten Umgebung muss ich manchmal auch zur Seite stehen ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Enrico Härtel am Mo, 13. Februar 2017 um 15:01 #

      Google Hangouts funktioniert stressfrei von Handy zu Handy. und ich meine, dass es auch im Browswer unter Linux geht

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anon Y. Mouse am Mo, 13. Februar 2017 um 18:05 #

        Ist auch mein Favorit und funktioniert meist ganz passabel auch interkontinental.
        Und ein weiteres Plus: man hat auch Gesprächspartner, android/gmail/youtube etc. Account hat fast jeder.

        Für Telefon ohne Video ziehe ich Signal vor, keine Bierstimme bei schlechter Verbindung und generell symmetrische Qualität, bei hangouts kann es passieren, dass mein gegenüber mich kaum versteht und bei mir die Verbindung fantastisch klingt. Aber das ist meist bei mehr als unterirdischen ADSL Verbindungen über "Freileitungen" asiatischer Art ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von krake am Di, 14. Februar 2017 um 10:03 #

        Ja, geht einwandfrei im Browser, auf allen Desktopplattformen.

        Hatte damit auch noch keine Schwierigkeiten mit Videokonferenzen in kleineren Gruppe, Skype konnte bei vergleichbaren Setups oft nur mehr Audio.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von dS810 am Mo, 13. Februar 2017 um 16:17 #

      Versuche es mal mit WIRE...

      https://wire.com/de/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von chrm am Mo, 13. Februar 2017 um 16:31 #

      WebRTC im Browser.

      Keine Installation notwendig, Link verschicken und gucken. Klappt auch bei der 80+ Generation (selbst getestet) ;)
      Geht mit Firefox und Chrome - auch in den mobilen Versionen. Mit iOS keine Erfahrung.

      Gibts zB. hier:
      https://appear.in/guckstdu

      So einen WebRTC-Vermittlungsdienst kann man auch auf seinem eigenen Server installieren. Die Daten selbst laufen Peer-2-Peer.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Anonymous am Mo, 13. Februar 2017 um 17:31 #

      Mir wurde der Tox-Messenger empfohlen:

      https://www.ostechnix.com/tox-messenger-open-source-alternative-skype/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jürgen Sauer am Mo, 13. Februar 2017 um 22:02 #

        Tox ist eine praktische Lösung für eine voll verschlüsselte Kommunikation in einer geschlossenen Gruppe.

        Funktioniert klasse mit einem peer2peer Netzwerk.

        Kontra ist der releativ hohe mobildaten Verbrauch, was im hinterwäldler Land wie in D den einsatz nahe zu auschließt auf mobile devices.

        Die Teledumm LTE 2 GB incl. Volumen/Monat schaffte mein Tox Client innerhalb von ein paar Tagen. Wobei mein eigener Nutzen nur ein bisschen chat war.

        Das habe ich wohl im peer2peer einige andere gesponsert...

        Jojo

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von #! am Di, 14. Februar 2017 um 10:53 #

      GNU Ring, Nachfolger von SFLPhone.

      https://ring.cx/

      Noch in der Entwicklung aber ich habe plattfprmübergreifend schon gute Erfahrungen gemacht. Erhältlich für GNU/Linux, Windows, Android, macOS, iOS.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von wurzel am Mo, 13. Februar 2017 um 15:08 #

    Und warum nimmt man nicht eine Alternative?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jitsi

    warum MAN nicht Jitsi nicht kann ich nicht sagen. Ich kann dir sehrwohl sagen warum ich es nicht benutze: Weil ich zig Kontaktpartner in der ganzen Welt habe mit denen ich kommuniziere. Die haben ALLE Skype und keiner hat Jitsi. Ich könnte natürlich mit mir selbst kommunizieren aber das hat einen endlichen Reiz.

    Denkst du mal an die rein praktischen Verwendung einer Kommunikationstechnologie? Den Informationsaustausch mit anderen Menschen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von chrm am Mo, 13. Februar 2017 um 16:37 #

      Wenn es nach der Verbreitung geht, dann bleibt nur WebRTC - das hat jeder, der einen aktuellen Browser installiert hat.

      Ich persönlich mache Video-Chats nur noch darüber. Bandbreite vergleichbar mit Skype, aber keine Installation notwendig und keine Metadaten an Microsoft. Nur Vorteile ohne erkennbare Nachteile.

      Die Chats kann man über zig Anbieter streuen, da nur ein Link verschickt werden muss, um eine Sitzung zu starten. Auch das hilft im Bereich Privacy. Ansonsten eigenen Vermittlungsserver aufsetzen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung