Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeNAS »Corral« erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Mi, 22. März 2017 um 11:31 #

Ist n simples ext4 System
ZFS ist nun mal eine andere Liga und hat erhöhte Anforderungen.

Bei Ext4 weisst Du eben nicht, ob Daten verändert wurden oder nicht. Das Erstellen von Wiederherstellungsdaten geschieht bei Dir on-top, aber nicht auf Dateisystemebene. So könnten Deine Paritätsdaten bereits von veränderten Ausgangsdaten berechnet worden sein und auf die Backup-Medien verteilt worden sein. Somit sind alle Daten identisch, trotzdem wurden die Original-Daten verändert.

Ob es nun relevant für Dich ist, ob in einem JPG-Bild ein Bitfehler ist, steht auf einem anderen Blatt.

FreeNAS ist eine gute Alternative. Aber Du solltest das Forum lesen, die Guides befolgen und Dich mit den Basics auseinander setzen.

Aber wenn ich lese ich bräuchte einen dezitierten Server, viel RAM, ECC Ram, ne ausreichend starke CPU... dann wird das wohl nichts.
Nicht generell. Das hängt wie gesagt von Deinen Anforderungen ab. Ein fettes Synology mit vielen Bays und einer Xeon CPU geht auch richtig ins Geld. FreeNAS kann da wesentlich günstiger sein. Aber ob das günstigste FreeNAS System Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber so wie ich lese, bleib doch bei Deinem System. Hört sich für Deinen Fall passend an, Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache. Mit Synology machst Du bestimmt nichts falsch. Und Deine Backups sind doch auch Ok. Du machst mehr, als viele andere.
Ich bin kein Prediger, der Dich zu FreeNAS drängen würde.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung