Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeNAS »Corral« erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Do, 23. März 2017 um 09:23 #

In dem Fall sollten die Leute im FreeNAS Forum den Guide anpassen.
Zeigt aber eher, dass Du das Konzept nicht verstanden hattest, sonst wäre Dir das aufgefallen.

ch sprach nicht von einem DVB Rekorder, sondern von Videostreaming, also einem Raspi mit dem man auf Internetstreams zugreifen und am TV darstellen kann. Dafür benötige ich das NAS nicht..
Du hast erst bestritten, dass mit Synologies DVBS Streaming überhaupt möglich ist. Der Raspi ist hier doch nur der Client. Natürlich streamst Du nicht mit einem NAS als Client. Auf dem NAS läuft der Backendserver, der Daten zum Client streamt. Und nicht umgekehrte Richtung. Und auch dies war ein Anwendungsfall. Ob Du es brauchst oder nicht ist unerheblich.

Für DVB habe ich meinen Zweitrechner. Das hat den Vorteil, dass sich der Stromverbrauch fürs NAS in Grenzen hält.
Dein use-case. Wenn Du aber ein NAS 24/7 aus anderen Gründen laufen hast, und zudem einen DVB Rekorder hast, dann kannst Du Dein NAS besser ausnutzen, wenn Du das Backend eben auf Dein NAS verlagerst. Dies läuft eh 24 Stunden und kann deswegen natürlich auch 24h am Tag festgelegte Programme aufzeichnen.
Genauso macht es Sinn, auf einem 24/7 NAS auch virtuelle Maschinen, Docker, etc. zu betreiben. Du kannst so das System besser auslasten und ausnutzen.
Was glaubst Du, macht ein Sat-Festplattenreceiver,, wenn Du über das EPG TV-Programme zum Aufnehmen markierst? Eben, die Kiste läuft rund um die Uhr, wenn auch im Low-Power Modus und zieht Strom. Nichts anderes mache ich mit einer DVBS-Karte in meinem FreeNAS-Rechner. Nur nutze ich damit das System eben besser aus.

Eine DVB Karte benötigt nämlich recht viel Strom
Blödsinn. Der Backend-Server kann die Tuner, wenn keine Streams aboniert werden, abschalten und in einen Stromsparmodus wechseln.
Zudem hat z.B. die Cine S2V7 nur 12V / 260mA = 3,1W 2*DVB-S2 Leitungsaufnahme.

Was übrigens auch der Grund ist, warum DVB-S* Karten einen Extra Stromanschluss haben, der vom Netzteil separat gespeist werden will. So etwas würde ich nie und nimmer in meinen NAS bauen.
Ja, Du vielleicht, weil Du es Dir nicht vorstellen kannst. Ich wette, Du hast keinen Plan, was Du alles für geniale Dinge mit einem FreeNAS-System realisieren könntest. Zudem scheinst Du keine Ahnung von DVBS zu haben.
Heutzutage gibts z.B. LNB mit LAN-Anschluss. Oder Sat ZF-Verteiler, die direkt ins LAN streamen können. Im Prinzip sind das Kästen, wo 4 Koax-Kabel vom LNB reingehen und die nur einen RJ-45 Port haben. In der Kiste läuft ein MIni-Rechner mit einem Streaming-Server. Das gibts z.B. von Kathrein oder anderen Anbietern. Du brauchst keine Koax-Verkabelung mehr und kannst TV-Programme über das Netzwerk verteilen. Genau sowas kannst Du eben mit einer DVBS-Karte und einem Backendserver selbst mit OSS Software realisieren und sogar mit FreeNAS oder Synology Systemen.
Aber nur weil Du das nicht kennst, ist es deswegen kein Hexenwerk.

DVB ist keine Aufgabe eines NAS. Das macht dir auch keine Synology...Sie kann es nicht out of the Box und du musst ein separates DVB Device anschließen das auch noch über USB kommt
Oha. Also alles was nicht direkt ab Werk bei einer Synology aktiviert ist, hat also bei einem NAS nichts zu suchen. Totaler Mumpitz.
Du baust doch auch Festplatten ein und konfigurierst diese. Wozu hat eine Synology wohl soviele USB-Ports? Aha. Wer eine DVBS darüber anschließt begibt sich als auf unbekanntes Terrain, weil man sowas Deiner Meinung ja nicht macht. Dzzz.

Das ist also nichtmal eine PCI oder PCIe Karte.
Ja und? Was meinst Du, wie man es mit einem Raspi und Kodi macht? Eben, mit einer USB-DVBS-Karte. Machen tausende Leute so. Da gibts auch keine Steckplätze. Bei einem FreeNAS-System kannst Du aber sowas geniales wie eine Cine-Karte von Digitaldevices einbauen und betreiben.

Übrigens bietet DD auch sog. Netzwerktuner an. Im Prinzip nichts anderes wie der Sat-Server von Kathrein.

https://digitaldevices.de/produkte/

Mal ein Tipp: Schau doch mal über Deinen begrenzten Tellerrand hinaus und akzeptiere, dass andere Leute andere Anforderungen haben und verallgemeinere nicht Deinen use-case für alle.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung