Login
Newsletter
Werbung

Mi, 22. März 2017, 10:26

Software::Android

Erste Vorschau auf Android O

Google hat eine erste frühe Vorschau auf die kommende Android-Version und zugehörige Werkzeuge vorgestellt. Wesentliche Neuerungen sind Benachrichtigungskanäle, Autofill-Apps, Picture in Picture und Verbesserungen an Schriften, Icons, Audio und Tastatur.

Einstellung zu einem Benachrichtigungskanal in Android O

Google

Einstellung zu einem Benachrichtigungskanal in Android O

Mit der ersten Entwickler-Vorschau auf Android O, der kommenden Version von Android, will Google vor allem den Entwicklern einen frühen Zugang zur kommenden Version geben, so dass diese noch reichlich Zeit haben, um Feedback zu geben.

Android O führt Benachrichtigungskanäle ein, durch Apps definierte Kategorien für die Benachrichtigungen. Benutzer können jeden Kanal einzeln konfigurieren, beispielsweise blockieren oder eine Aktion definieren. Damit einher gehen neue Oberflächenelemente zum Gruppieren von Benachrichtigungen.

Die Verwendung von Passwort-Managern wird durch neue Programmierschnittstellen zum automatischen Füllen von Login-Informationen und anderen Formularfeldern erleichtert. Für Benutzer bedeutet das, dass sie künftig »Autofill-Apps« analog Tastatur-Apps haben, und eine davon als Standard auswählen können. Eine Autofill-App speichert Benutzerdaten, Namen, Adressen und Passwörter auf sichere Weise.

Neu ist auch die Anzeige von Bildern in Bildern (Picture in Picture, PIP), was es unter anderem ermöglicht, gleichzeitig ein Video anzusehen und Nachrichten zu beantworten. Ferner können Apps nun ein Overlay-Fenster anstelle eines System-Alarm-Fensters nutzen, und das System unterstützt das Starten von Apps auf einem externen Display.

Schriften wurden zu einem vollständig unterstützten Ressourcentyp gemacht. Sie können nun in XML-Layouts verwendet werden, und man kann Schriftfamilien in XML definieren. Es ist nun auch möglich, adaptive Icons zu erstellen, die in verschiedenen Formen angezeigt werden, je nach Gerät. Interaktionen mit den Icons werden animiert. Außerdem unterstützt Android O Displays mit erweitertem Farbraum, Bluetooth-Audio-Codecs mit höherer Qualität wie LDAC, Wi-Fi Aware, erweiterte Telefonieschnittstellen, damit Telefonie-Apps mit Audio-Apps besser zusammenspielen können, bessere Navigation mit der Tastatur und das AAudio-API für Audio mit niedriger Latenz.

WebView läuft nun grundsätzlich in einem isolierten Prozess ohne Rechte. Die Behandlung von Fehlern und Abstürzen solcher Prozesse wurde verbessert und die aufgerufenen URLs können optional mit Google Safe Browsing geprüft werden. In Java wurden die Klassen von java.time hinzugefügt und die Android-Laufzeitumgebung wurde beschleunigt.

Auch in Android O soll der Energieverbrauch weiter sinken. Dazu wurden Begrenzungen implementiert, was Apps im Hintergrund machen können. Diese begrenzen implizite Broadcasts, Dienste und Positions-Updates von Apps, die im Hintergrund laufen.

Der Download von Android O ist für die Geräte Nexus 5X, 6P und Player sowie Pixel, Pixel C und Pixel XL möglich. Zur Entwicklung von Apps für die neue Version gibt es eine Vorschau auf das Android-Entwicklerwerkzeug Android Studio 2.4, Dokumentation und genaue Angaben zu den Änderungen. Ferner gibt es einen Emulator zum Testen von Android Wear 2.0 auf Android O.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen )
Re: Android Oreo ist das Beste! (john, Di, 9. Oktober 2018)
Android Oreo ist das Beste! (Paul J, Sa, 10. Februar 2018)
Re[4]: Vor 2019 nicht in freier Wildbahn (W10M, Mo, 3. April 2017)
Re[3]: Vor 2019 nicht in freier Wildbahn (asdfszhjddd, Fr, 24. März 2017)
Re[4]: Vor 2019 nicht in freier Wildbahn (tom2, Do, 23. März 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung