Login
Newsletter
Werbung

Thema: W3C schlägt DRM formell als Web-Standard vor

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ... am Do, 23. März 2017 um 13:06 #

...die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Komische Realität in der die da leben.

DRM ist absolut nutzlos. Es dauert keine Stunden nach Erscheinen, bis die neuste Netflix-Folge irgendwo hochgeladen ist. DRM funktioniert nicht, solange es zwischen Computer und Hirn ein Medium gibt, wo es unverschlüsselt ausgegeben wird. (Hoffentlich bringe ich jetzt nicht irgendwen auf irgenwelche Ideen...)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von silit am Do, 23. März 2017 um 13:10 #

Jetzt kann man endlich Netflix auf Linux anschauen. Der Jubel ist groß. SCNR

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von LH_ am Do, 23. März 2017 um 13:42 #

    Geht doch schon lange.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von catdog2 am Do, 23. März 2017 um 20:32 #

    Der Jubel scheint tatsächlich groß, Netflix scheint auch gute PR betrieben zu haben um sich als unschuldiges Opferlamm hinzustellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Fr, 24. März 2017 um 12:23 #

      Netflix selbst ist vielleicht nicht ganz so unschuldig wie sie sich geben aber ich will ja eigentlich gar nicht erst wissen wie die Contentinhaber mit Netflix umspringen. Man denke nur mal daran wie lange es gedauert hat bis Netflix die ganzen StarTrek-Sachen online stellen durfte.

      Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 24. Mär 2017 um 12:24.
      [
      | Versenden | Drucken ]
3
Von Josef Hahn am Do, 23. März 2017 um 14:55 #

"Wird DRM erwartungsgemäß standardisiert, geht ein langer Kampf von Organisationen wie Mozilla, Free Software Foundation (FSF), Electronic Frontier Foundation (EFF) und anderen Gruppen verloren."

Okay. Da geht also ein langer Kampf verloren. Aber das können wir ab, oder? Uns geht seit den Crypto Wars so ziemlich genau jeder dieser Kämpfe verloren.

Und der eigentliche Gegner bleibt dabei weitgehend unbesprochen: Die eigene grenzenlose Dummheit.

Die Kämpfe würden etwas weniger zuverlässig verloren gehen, wenn man sie mal anfangen würde, zu führen.

Stattdessen kämpft Campact auf Facebook für freie Meinungsäußerung. Und die Salatplatte der Veganertagung kommt vom Fleischer Hans.

Weils alles so wunderbar pragmatisch ist, seine eigenen Prinzipien so überhaupt nicht ernst zu nehmen... Und weil man so wunderbar alles mit irgendwelchen "Realitäten" (-> Plural; so weit isses schon) argumentiert bekommt, die anders wären, als sie sein müssten, um irgendwas effektiv zu bekämpfen. Was genau die Leute damit immer meinen, ist mir bisher verschlossen geblieben...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Cyberwarrioe am Do, 23. März 2017 um 21:47 #

    Welche Cyber Wars? Inzwischen sind wir doch bei 5.0, wenn ich mich nicht verzählt. Die anderen davor haben wir bisher eigentlich recht gut gewonnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Fr, 24. März 2017 um 18:06 #

      Hm, die Zählung kenne ich nicht. Ich bin jetzt bei 2.0, während die PGP-Nummer damals 1.0 war.

      Ist aber ja vollkommen unerheblich. Die aktuelle Runde verlieren wir. Weil dir den Kampf nicht mehr führen. Wir freuen uns heute, dass Herr Zuckerberg uns lauwarm eine Krypto im Whatsapp verspricht und das ist es. Von der Idee, da den Sourcecode einzufordern und das vorher abzulehnen, sind wir weit weg.

      Und so ist diese Krypto-Nummer halt, was man heute überall sieht: Es ist eigentlich Mist, aber irgendwie hat man es geschafft, den Leuten einzureden, dass der Status Quo schon ganz okay sei, und eine Verbesserung eigentlich auch nicht praktisch greifbar sei. Sachzwänge... Alternativlos... Terrorismus... Wissenschon.

      Und DRM im Browser ist essenzielles Brot-und-Spiele-Vehikel. Und der Industriezweig der Inhalteerzeuger ist auch stark. Man muss sich nicht vormachen, dass wir im heutigen Modus uns ernsthaft gegen irgendwelche Konzerninteresse stellen können. Bestenfalls wird man uns im Anschluss das Gefühl geben, wir _hätten_ gekämpft, obwohl wir eigentlich nur ein paar Artikel auf Facebook geliket haben und eine oder zwei Online-Petitionen unterzeichnet haben. Die krassen Revoluzzer hatten auch mal ihr Profilbild koloriert...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am So, 26. März 2017 um 00:29 #

        Ruhig bleiben...Die die was verstehen werden ihre Privatsphäre schützen die andern werden in 10 Jahren von plakatwaenden angesprochen ob sie ihre viagras schon gekauft haben weil der letzte einkauf schon drei monate her, den Blumenstrauss fuer Frau morgen nicht vergessen (geburtstag), neues Puff aufgemacht gleich um die ecke (viele blonde wie von ihnen bevorzugt).
        Nich mein Problem umza umza

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bursche am So, 26. März 2017 um 01:55 #

          Wie schützt du dich effektiv dagegen? Was sagt der Test bei dir: https://panopticlick.eff.org ? Ich dachte auch, ich wäre sicher und einer von Multimillionen identischer Systemkonfigurationen. Leider falsch gedacht: Your browser has a unique fingerprint :shock: .

          [
          | Versenden | Drucken ]
1
Von mw am Do, 23. März 2017 um 19:05 #

Nein diesmal nicht die SPD sondern das W3C.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am Fr, 24. März 2017 um 21:16 #

    Ja, weil die SPD im Vergleich zum W3C glatt sozialdemokratische Züge erkennen lässt!

    Das W3C ist nicht mehr diese romantische Bude von früher. Guck mal, wer da drin sitzt. Da ist Adobe, MS, Google und Apple noch am wenigsten besorgniserregend.

    Daneben sitzen dann nämlich noch so Gutmenschenklubs wie Goldman Sachs, RWE(!) oder Verizon. Netflix sitzt da auch. Und Volkswagen! Da fehlt ja nur noch der ADAC :D

    Die Marschrichtung von der Truppe ist doch klar, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Matthias91 am Do, 23. März 2017 um 23:13 #

Wenn ich von was ne Kopie wollte, habe ich schon immer das Grafiksignal in meine Capture Device gestöpselt und den Bildschirm in Echtzeit analog "abgefilmt".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von HDMI am Fr, 24. März 2017 um 00:33 #

    Nur geht das mit HDCP nicht mehr so einfach ;P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von 1ras am Fr, 24. März 2017 um 01:10 #

      Ich musste dieses DRM Zeugs erst letztens bei meiner Schwester einrichten und habe nicht schlecht gestaunt, als ich über die VNC-Verbindung den Film mitschauen konnte. Natürlich mit geringer Framezahl, da ihr Upload schlicht nicht ausreichte. Aber wenn VNC die Frames abgreifen kann, dann kann es jedes andere Tool auch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung