Login
Newsletter
Werbung

Thema: Feral Interactive unterstützt Mesa-Entwickler

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von manjarone am Fr, 24. März 2017 um 14:04 #

Arbeit an freier Software und bezahlt werden mit Spielen. Was kanns besseres geben? Fehlt nur noch, dass sie paar Tüten Chips mit drauf legen und es wäre das perfekte Nerdangebot :angel:

Danke für den Artikel!

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ?
1
Von Ken am So, 26. März 2017 um 03:27 #

Auch wenn ich es gut finde, so verstehe ich nicht ganz den Sinn...

Würde ein Hersteller von Windows-Spielen seine Spiele kostenlos den WINE-Leuten zur Verfügung stellen, dann könnte ich es verstehen, weil bestimmt noch nicht alle Spiele auf WINE (perfekt) laufen.

Aber hier geht es um Linux-Spiele, die bereits auf Linux mit Mesa portiert wurden. Wenn nun Mesa eine neue OpenGL-Version unterstützt, laufen die bereits existierenden Spiele kein bischen besser.

Oder geht es darum, daß die Mesa-Entwickler anhand professioneller Spiele herausfinden sollen, welche Funktionen besonders eine Verbesserung der Performance benötigen, damit die bisherigen Spiele noch flüssiger laufen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ken am So, 26. März 2017 um 03:52 #

    Was ich vor allem damit meine ist:

    Wenn ein Spiel bei WINE (nicht richtig) läuft, dann liegt alles an den WINE-Entwicklern (die evtl. auch an Mesa, X11 und dem Linux-Kernel mithelfen können), um das Spiel auf Linux zum Laufen zu bringen.

    Wenn das Spiel aber schon auf Linux portiert wurde, kann es sein, daß die Entwickler um fehlende Funktionen in Mesa herumprogrammiert haben. Wenn diese dann von Mesa bereitgestellt werden, nützt es dem bestehenden Spiel nichts mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von pantzi am So, 26. März 2017 um 06:39 #

      ich glaube die wollen sich einfach nur bei den treiberentwicklern bedanken, weil ihre spiele ohne diesen treibern bei vielen nicht laufen würden
      ati unterstützt ja nur relativ neue grafikkarten und der letzte treiber von denen für ältere grafikkarten funktioniert mit neuen linux dist nicht

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Pogo Logo am Mo, 27. März 2017 um 02:44 #

        So wird es sein. Im September 2015 veröffentlichte AMD ihre letzte proprietäre Treiberversion für viele (gar nicht so) alte Grafikkarten wie zum Beispiel meine Radeon HD 6870. Darauf laufen mit den freien Mesa Treibern aus Oibafs Repositorium (also Mesa 17.1, LLVM 4.0) auf der alten Kiste Tomb Raider, Civilization VI und viele andere Spiele für mich ausreichend gut. Zwar ist OpenGL 4.x für meine Karte noch nicht voll implementiert, mir ist seit letztem Herbst aber nichts mehr unter gekommen, dass nicht mittels "MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=4.1" (u.a. Civ VI) laufen würde.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pantzi am Mo, 27. März 2017 um 16:33 #

          ich denke, dass ist bei vielen linux nutzer so. immer die aktuellste hw, vor allem grafikkarten wäre sinnlos
          man sieht auch in der steam statistik, dass noch sehr viel nutzer grafikkarten nutzen, die amd für linux nicht mehr unterstützt. die HD reihe ist noch sehr weit vorne und auch die R7. RX haben recht wenige

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung