Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zorin OS 12: Über eine halbe Million Downloads

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Mo, 27. März 2017 um 09:47 #

Die Mehrzahl der Downloads stammt dabei von Windows- und MacOS-Nutzern.

Die dachten sicherlich, dass man das unter Windows/MaacOS istallieren kann und dann Linux hat! ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Froz am Mo, 27. März 2017 um 10:21 #

    nicht umbedingt^^. Als ich Arch Linux installiert habe, habe ich es auch von meinem Windows und nicht von meinem Mint heruntergeladen. Besonders die Nutzer von einsteigerfreundlichen Distros kommen doch von Windows und nicht von Linux. Kann deinen Kommentar also nicht wirklich verstehen, wenn du nie Linux genutzt hast und umsteigen willst, lädst du mittlerweile fast zwangsläufig von Windows herunter. :huh:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Kommentator am Mo, 27. März 2017 um 10:31 #

    Selbst wenn sie das dachten. Selbstverständlich kann man so etwas auch unter Wind0ws oder Mac 0S installieren – in einer virtuellen Maschine. Das mache ich umgekehrt mit Wind0ws, um Freunden und Bekannten oder in einschlägigen Foren bei Problemen mit (meist plattformübergreifender) Software zu helfen.

    Bei diesem fehlgeleiteten Kommentar hilft auch kein Augenzwinkern, um Ironie zu signalisieren. m(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von tata am Mo, 27. März 2017 um 10:44 #

    hat ja nichts zu sagen. die frage steht im raum wieviele installationen aktuell noch übrig sind. ich würde mal ositiv geschätzt sagen: 50000.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mnbvcxy am So, 2. April 2017 um 17:54 #

    Vor allem im Windowsbereich gibt es aktuell eine sehr große Verunsicherung von Windows7-Nutzern, die aus "Datenschutzgründen" nicht auf Windows 10 wechseln wollen. Da Windows7 schon jetzt, d.h. schon drei Jahre vor dem offiziellen Supportende Einschränkungen bei der Treiberversorgung im Hinblick auf neue Hardware erleidet (Ryzen, Kabylake), schauen sich hier wohl einige Nutzer vorsichtshalber nach Alternativen um.

    Linux hat aber bis dato die Ihm gegebenen Chancen auf dem Desktop nie ergriffen, weder zu Windows9x-, noch zu Windows Vista- oder aktuell zu Windows 8.x/10-Zeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von asdfghjkl am Mo, 27. März 2017 um 10:29 #

Eine klassische Umsteiger-Distro also. So wie füher vielleicht Lindows/Linspire oder Xandros. Sicherlich ist es ok, wenn es eine Community gibt, die sich gezielt mit dem schwierigen Klientel herumschlägt - schwierig im Sinne der Erwartungshaltung und den geringen Linux-Kenntnissen (das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Fast jeder hat so angefangen).

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von dS810 am Mo, 27. März 2017 um 10:48 #

Habe Zorin an mehreren Clients versucht einzusetzen. Nach der Installation funktioniert alles super, allerdings ist es mir schon mehrmals passiert, dass nach einem dist-upgrade das System nicht mehr startete...

Bin wieder zurück zu Manjaro...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Manjaro am Mo, 27. März 2017 um 12:00 #

    Scheint ein Problem der Ubuntu-Clones zu sein. Mint zerschiesst sich ja auch schon mal bei einem normalen Upgrade und verwandelt sich in ein Ubuntu xD

    Egal! Manjaro ist in jedem Fall die bessere Lösung! Hab hier auch gerade wieder eine durch ein "update" zerschossene Mint-Installation durch Manjaro ersetzt :/

    Ach ja, ich mache grundsätzlich keinen "dist-upgrade". Meine Systeme sind so aufgesetzt, das man parallel ein neues OS installieren kann. Alles Optionale liegt auf eigenen Partitionen, Mount-Points einhängen und weiter gehts :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Foobar am Mo, 27. März 2017 um 12:48 #

      Desktop Environment; zumindest in AUR gibt es Zorin

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Oiler der Borg am Mo, 27. März 2017 um 14:06 #

      Ach ja, ich mache grundsätzlich keinen "dist-upgrade". Meine Systeme sind so aufgesetzt, das man parallel ein neues OS installieren kann.

      ebensowenig..... Ich finde so alle zwei Jahre kann man sich einen Sonntagnachmittag freischaufeln um das System von Grund auf frisch aufzusetzen - so eine Art Frühjahtsputz...
      Der werden auch die persönlichen Daten gesichtet und einiges auf Externe oder Polycarbonat degradiert! , Anwendungen ausgemustert.., kurz der Nummer wieder etwas Struktur verpasst :angel:
      Anschliessen läuft die Sache auch wieder mit frischem Elan

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Manjaro am Di, 28. März 2017 um 00:28 #

        Der werden auch die persönlichen Daten gesichtet und einiges auf Externe oder Polycarbonat degradiert!

        Nur alle zwei Jahre? Das ist bei mir ein kontinuierlicher Prozeß :D Wichtige Daten werden dabei in Stein gelasert ;P

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Oiler der Borg am Di, 28. März 2017 um 12:29 #

          ,Nur alle zwei Jahre? Das ist bei mir ein kontinuierlicher Prozeß
          Dito, aber bei frischen Systemaufsezungen ist da "Grosskampftag" Grad solche Sachen wie 5 Jahre alte Schnappschüsse ( dank Smartphones eine rechte Seuche ) LOCalc-Listen von vergangenen Reisen , Podcasts.... und ähnliches Zeuch dass man halbewig nicht mehr angelangt hat, teilt sich bei der Gelegenheit auf zwischen Polycarbonatscheibe und Nirvana :x

          Wichtige Daten werden dabei in Stein gelasert ;P
          Ich nehm BluRays und frag mich immer warum die allgemein so verschmäht wurden *Achselzuck* Gerade die DualLayer mit 50Gig sind wahnsinnig praktisch!

          Mmoe

          [
          | Versenden | Drucken ]
1
Von dS810 am Mo, 27. März 2017 um 10:48 #

[doppelpost]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 27. Mär 2017 um 10:51.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trux am Di, 28. März 2017 um 18:07 #

Zorin hat sich recht gut aufgestellt und ist bei Distrowatch immer unter den ersten 10 vermerkt. Insofern machen sie wohl vieles richtig.

Aber jetzt mal zu der hier getroffenen Aussage.
60 % der Downloads kommen von Windows und MacOS Usern, 40% von Linux Usern. Und der Behauptung Zorin könne anhand dieser Zahlen belegen, dass Zorin besonders viele Windows und Mac User zu Linux führen kann.

Ich denke, dass diese Aussage anhand der Zahlen nicht getroffen werden kann.

Was kann man aus den Zahlen ablesen:
Wenn man wissen will ob der Download der Windows und MacOs überproportional ist muss, man die Verteilung die Betriebsysteme mit einkalkulieren.

Windows und MacOs haben international einen Marktanteil von ca. 95%. Linux liegt international bei ca. 2%.

40/2=20 für die Linux User
60/95=0,63 für MS und Mac User

20/0,63=32

Ich schließe daraus, dass ein Linux Nutzer ca. 32 mal häufiger Zorin downloadet als ein Nutzer der anderen Betriebssysteme.

Das heißt, schlicht und einfach, Linux Nutzer laden Linux herunter. Für sich und andere. Auch bei Zorin.
Da von andern Distris keine diesbezüglichen Zahlen bekannt sind, kann man nicht wissen ob durch Zorin ein Wechsel des Betriesystems zu Gunsten von Linux häufiger erfolgt als bei anderen Distributionen.

Gut Linux wächst, sehr langsam aber stetig von ca 0,6 im Jahre 2009 auf gut 2% bis heute.
Da Zorin durchaus beliebt ist, wird es seinen Anteil daran haben. Ob dieser Anteil überproportional ist, wissen die Götter. Die Zahlen jedenfalls geben hierzu nichts her.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung