Login
Newsletter
Werbung

Thema: StackOverflow: Linux »meistgeliebte« Entwicklerplattform

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tada am Di, 28. März 2017 um 13:54 #

Schaut man sich die Entwickler Kultur von StackOverflow anschaut, sind fast 80% Webdeveloper. Also wenig aussagekräftig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Mi, 29. März 2017 um 00:48 #

    Klar....und jeder Webdeveloper nutzt Linux und schon gar nicht Mac.....recht gegensaetzlich deine Aussage.
    Fakt ist:
    C Dev = Linux
    C++ Dev =Linux
    Phython Linux
    Perl Linux
    Java Linux/Win
    AndroidJava Linux/Mac
    C# Win
    ObjC Mac

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tadaa am Mi, 29. März 2017 um 05:56 #

      Ich bin auch Webdeveloper und nutze mitunter Linux und kenne sonst keine andere Webdeveloper persönlich die Linux nutzen. Wir nutzen gelegentlich StackOverflow, sind dort aber nicht registriert. Nimmt man eine andere Quelle für die Befragung als StackOverflow wird sich das Ergebnis der Umfrage verschieben. Also ist die Umfrage nicht aussagekräftig. Höchstens kann es erklären das auf StackOverflow die meisten Linux User befinden, ähnlich wie auf Pro-Linux.de.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NotMad am Mi, 29. März 2017 um 08:21 #

        Ich bin auch der Meinung dass StackOverflow nicht representativ ist. Allerdings bezieht sich der Artikel und die Auswertung ja auch nur auf StackOverflow.

        Meine eigene Erfahrung zeigt ein anderes Bild zu deinem. In meiner alten Firma, heute ca. 150 Mitarbeiter die rund um das Web alle Dienste wie Entwicklung, Hosting, Design, etc. anbieten, haben so gut wie alle Entwickler unter Linux gearbeitet und alle anderen Mitarbeiter nutzten einen Mac. 4-5 Jahre zuvor war es noch eine fast reine Windows-Umgebung. Nur sehr wenige Leute nutzten und kannten Linux. Aber nach und nach sind auch alle anderen von Windows abgesprungen. Und das ganz ohne das wir Linux irgendwie hätten promoten müssen. Es war vielmehr so das wir doch relativ oft pair programming durchgeführt haben, um gerade die jüngeren Entwicklder zu fördern und neue Mitarbeiter in die Projekte einzuführen. So konnten auch die Windows-Nutzer mal an einem Linux-Desktop sitzen, und wollten es dann irgendwann auch mal auf ihrer eigenen Workstation ausprobieren. Der Umstieg war für diejenigen dann natürlich auch einfacher, da im eigenen Entwicklungsteam Linux-erfahrene gerade gegenüber saßen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von .gol am Mi, 29. März 2017 um 23:32 #

          Ich frag mich wie die testen wenn fast alle Entwickler Linux verwenden. Denn 98% der Surfer benutzen eben kein Linux und Browser die sich anders verhalten unter nativen Windows und MacOS.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von NotMad am Do, 30. März 2017 um 08:02 #

            Für Tests mit dem Internet Explorer werden entsprechende VMs gestartet. Allerdings auch nur von dem Teil, die das Frontend entwickeln. Die Entwicklung selbst findet aber unter Firefox und Chrome statt. Seit dem IE10 sind die Anpassungen, die man extra für den Internet Explorer vornehmen muss, auch sehr gering geworden.

            Und nein, ein Firefox oder Chrome unter Linux verhält sich nicht anders als ein Firefox oder Chrome unter Windows oder MacOS. Hier waren noch nie speziell Anpassungen Notwendig.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von anyoneirgendwer am Do, 30. März 2017 um 10:14 #

              Wobei ich teilweise trotzdem noch eine Windows-VM Starte um zu sehen wie sich die Schrift verhält.

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung