Login
Newsletter
Werbung

Do, 27. April 2017, 14:26

Software::Cloud

ownCloud X vorgestellt

ownCloud hat eine neue Version 10.0 mit dem Namen »ownCloud X« veröffentlicht. Neben über 200 Verbesserungen sind drei wesentliche Neuerungen enthalten: Die Überprüfung der Datei-Integrität, die Möglichkeit zur flexibleren Zusammenarbeit durch individuelle Gruppen und Gast-Accounts sowie eine komplette Überarbeitung des Sharing-Dialogs.

owncloud

OwnCloud bringt mit »ownCloud X« eine neue Hauptversion der Unternehmens-File Sync & Share-Lösung auf den Markt. Die Software steht ab sofort zum Download bereit und bietet diverse Verbesserungen für Gemeinschafts- und Unternehmensanwender. Einen Mehrwert stellt beispielsweise die Möglichkeit zur Überprüfung der Integrität von Dateien dar. Daten werden vor der Übertragung mit Prüfsummen versehen und können so auf ihre Konsistenz geprüft werden. Eine weitere Neuerung bietet die Funktion, sogenannte »Custom Groups« erstellen zu können. Bisher war das Anlegen von Gruppen ausschließlich Administratoren vorbehalten. Mit der neuen Funktion hat nun jeder Anwender die Möglichkeit, weitere Nutzer zu einer Gruppe hinzuzufügen und die Rechtevergabe entsprechend zu verwalten.

Neu sind ebenfalls die erweiterten Sharing-Möglichkeiten. So haben Anwender nun die Option, beliebig viele Public Links zu erstellen und beispielsweise eine selektive Datenfreigabe zu erstellen, indem pro Link beispielsweise unterschiedliche Passwörter, Ablaufdaten und Zugriffsrechte erstellt werden können. Mit der neuen ownCloud App »Guest User« ist es zudem möglich, allen Nutzern das Anlegen von Gäste-Accounts zu erlauben. Dabei wird die E-Mail-Adresse als User ID verwendet und der Gast kann dabei in vollem Umfang den Desktop-Client benutzen, allerdings keine eigenen Dateien besitzen und auch nicht mit anderen Nutzern oder Gästen im System Dateien austauschen.

Zu den weiteren Neuerungen gehört die Integration eines neuen Marktplatzes unter marketplace.owncloud.com. Durch die Einrichtung einer zentralen Nutzerverwaltung konnte laut Aussage des Herstellers zudem die Geschwindigkeit bei LDAP- bzw. Active Directory Integration weiter gesteigert werden. Zusätzlich wurde die Menge an Datenbankanfragen reduziert. Optisch wurden die Einstellungen komplett überarbeitet und Nutzer finden alle relevanten Einstellungsmöglichkeiten und Apps an einem zentralen Ort.

Die ownCloud X Community Edition kann ab sofort von der Seite des Projektes heruntergeladen werden. Eine vollständige Liste der Neuerungen finden Interessenten auf der Seite des Projektes.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung