Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel 4.11 freigegeben

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wap am Mo, 1. Mai 2017 um 20:12 #

wie ist das mit der swap partition unter linux, wenn es auf einer sdd läuft ?

muss bei einer ssd unter linux was besonderes beachtet werden ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Mo, 1. Mai 2017 um 21:38 #

    wie ist das mit der swap partition unter linux, wenn es auf einer sdd läuft ?
    Dann liegt die Swap-Partition auf einer SSD und ist vergleichsweise schnell.
    Oder was genau willst Du wissen?

    (Ich verwende eine SSD, habe "für Notfälle" eine Swap-Partition eingerichtet, die aber eigentlich schon ewig nicht mehr benutzt wurde - mit 8 GB oder mehr RAM braucht man selten Swap-Speicher)

    muss bei einer ssd unter linux was besonderes beachtet werden ?
    Grundsätzlich nicht, wenn man eine aktuelle Distribution mit aktuellem Kernel verwendet.
    Ich würde empfehlen, eine frische Installation zu machen (und dann ggfs. die alten Daten in /home zu kopieren), statt eine alte Installation zu klonen. Dann hat der Installer die Chance, die SSD zu erkennen und die Dateisysteme und Skripte ggfs. mit entsprechenden Optimierungen einzurichten.

    Für die Feinheiten ist das hier eine gute Einstiegslektüre.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung