Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 7. Dezember 2000, 08:37

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 1.5 erschienen

Nachdem darüber schon vor Tagen auf Daemonnews und BSD Today zu lesen war, findet sich nun eine formelle Ankündigung auf der Website des NetBSD-Projekts.
Von Oliver

NetBSD 1.5 führt danach seine lange Tradition mit Verbesserungen des Dateisystems, höherer Effektivität des Speichermanagments, wichtigen Sicherheitsverbesserungen (Integration von IPsec, SSH, Kerberos 5) und verbesserter Plattform- und Peripherieunterstützung fort. Neben der Untertsützung von IPv6 aus dem KAME-Projekt nimmt NetBSD 1.5 nun auch für einige Plattformen (unter anderem auch i386) endgültig Abschied vom a.out-Format für ausführbare Dateien und schwenkt auf das ELF-Format um. Zudem sind einige neue Plattformen hinzugekommen: ARC, cobalt, hpcmips, news68k, sgimips, and sparc64.

Neben der eigentlichen Distribution gibt es eine wachsende Menge von zusätzlicher Software, unter anderem KDE und Gnome. Unter den Packages findet sich Gnome 1.2.4. KDE läßt sich bislang nur in der Version 1.1.2 mit Hilfe der Distfiles installieren.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung