Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Applications 17.04 aktualisiert

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andre am Di, 16. Mai 2017 um 17:26 #

* es "muss" nichts flach aussehen, allein das aktuelle Default-Theme Breeze folgt jenem Flachstil
* die Icons des Breeze-Themes folgen alle einem Design, das zwar gundlegend anders als das von Oxygen ist, aber dennoch viel Gehirnschmalz Nicht-6-Jähriger enthält und funktioniert.

Das Rumspielen an Layout und Icons führt allzuhot zu inkositenten unschönen Effekten: zb fehlen einige Icons, so das sich ein Mix aus "alten und neuen Icons" ergibt.

Beim Ändern des Icons-Stils passt oftmals das Farblayout nicht mehr wirklich zum Iconsstil. Das Anpassen das Layouts durch eigene Designs führte zu KDE4-Zeiten in meinem Fall mehr als einmal zu merkwürdigen Bugs oder nebeneffekten.
Auch sehr schön - passt man die Fensterfarben an, zb etwas dunkleres Grau, passen die Fensterfarben nicht mehr zum FIrefox-Skin... Frickel Frickel Frickel....

Oftmals Verschlimmberssern diese Effekte nur das Gesamtlayout. Es ist schon mehr als traurig bei "deutscher" lokalisation teils unschöne Schrift/Icon-Verschiebungen im Vergleich zur Englischen Lokalisation zu sehen.

Das alles wirkt für mich unproffessionell. Das Standard-Layout von Plasma5.8.x mit den gewählten Icons ist teils optisch einfach schlecht. Um ein Beispiel unter vielen zu nennen: Dunkles Rot auf Dunklem blau zum Task-Beenden - sehr sehr geschickt.
Da Frag ich mich wieso das den Machern nicht selbst auffällt - wie kann es sein das mir das als Laie auffallen sollen, und warum ich als Laie jetzt einen Bug- oder Softwas fürn Report schreiben soll... Welche Qualitätssicherung hat es bei den Entwicklern gegeben. Ich vermute inzwischen keine.
Weiteres Beispiel: Das Menü zum umstellen der Auflösung ist seit "Plasma-Generationen" schlecht Designt - hat sogar MGraesslin hier bestätigt das das angepasst werden soll... Wo ist das Problem es einmal "richtig" zu designen?
Im Grunde gehört Imho die Gesamte Systemsteuerung redesignt, und entschlackt. 100 Icon-Settings, 100 Farbsettings bla bla Font-Settings - wo ist das heute noch Zeitgemäß? - Wer das möchte soll sich einen Design-Editor nehmen, und eine Design-Datei mit allen Settings in PLasma einladen.
Dazu die "Online-Download" Funktionalität - noch schlechter ist Software-Design von der Usability wohl kaum zu machen....

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung