Login
Newsletter
Werbung

Thema: Android unterstützt Programmiersprache Kotlin

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sdadasdas am Fr, 19. Mai 2017 um 11:04 #

>> Man sieht also, das es nur ein anderer Teilnehmer auf der JVM-Bühne ist. Und bisher hat es keiner geschafft die Java-Sprache von der Bühne zu schubsen.

Das wird von sich aus auch nicht möglich sein, da ist Java einfach zu weit. Es sei denn Oracle macht einen großen Fehler und bleibt in der Entwicklung stehen.

C war irgendwann einmal Primus. Dann kam C++ mit neuem Paradigma. Erst die Klassen, dann die Touring vollständige Meta-Programmierung. Da kann C von der bequemlichkeit her einfach nicht mithalten. Leider sitzt Microsoft im C++ Standardisierungskomitee. MS und ein paar autistische Nerds sorgen kräftig dafür, dass C++ sich nicht wirklcih weiterentwickelt sondern nur vor sich her hinkt. Diese Trottel haben die Entwicklung kräftig eingeschränkt. Damit hat C++ die Web und GUI und Programmierung verschlafen, in der Jetzt Java dominiert. Gott sei Dank verbessert sich das ganze jetzt um C++. Es ist schon ne Schande wie lange es an Elementarrunktionen wie to_string( double ) gefehlt hat. Von vernünftig standardisierter Modularisierung mal ganz zu schweigen.

>> Es geht bei den Konkurrenten eher um das Programmierparadigma. Um "schöneren" und "kürzeren" Code.

Klar, was Viele jedoch nicht verstehen ist, dass die Zeichen nunmal begrenzt sind. Für einige Funktionen werden sie schönen Quellcode haben, später gehen ihnen die Zeichen aus und sie müssen ebenfalls Umwege und Kompromisse eingehen.

Ab da an gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man geht den Python-Weg und bricht mit der Kompatibilität ( 2.7 --> 3 ). Damit schafft man sich Freiraum für eine schönere Syntax und Funktionsvielfalt. Verärgert aber vielleicht damit die Hälfte der Gemeinde. Dafür sieht der Quellcode aus wie Pseudocode und ist sehr einfach zu lernen. Aber auch Python hat seine Grenzen für die, die damit professionell programmieren. Bin mal gespannt wie die Debatte um GIL endet..

Die zweite Möglichkeit ist einfach eine hässliche Syntax einzuführen ( C+98 ) und sie nach und Nach mit neuen Methoden in eine schöne zu überführen ( C+11, C++14, C++17). Leider nistet sich bei den meisten eine hässliche Syntax ein und obwohl C++ schon ewigkeiten die Garbage collection automatisch durch smart pointer erledigt, gibt es immer noch Trottel die mit delete, memset, alloc, realloc und ähnlichem Schund programmieren. Das ganze Stackoverflow ist praktisch voll davon.

Auch Java macht gerade einen Umbruch mit der Streaming Programmierung durch. Dann kommt noch Jigsaw.

Die Erfindung neuer Sprachen ist im Moment nur Ressourcenverschwendung. Die Umstellung auf eine Neue Sprache wird nichts bringen. Hinter Java steckt eine extrem große Gemeinde an Firmen und Software-Entwicklern. Da kommen Go, Kotlin, Ruby noch in 10 Jahren nicht ran, selbst wenn die Java Standardisierung und Entwicklung stehen bleibt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung