Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mageia 6 RC erschienen

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Perlmax am Fr, 26. Mai 2017 um 20:10 #

Ich habe mir den RC von Mageia herunter geladen und sofort installiert und ich muss sagen, die neue Version ist fantastisch!!! Wirklich tolle Arbeit. Gut, es hat lange gedauert, aber ich finde die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Vlt. sollte Mageia nachdenken, den Release Zyklus allgemein zu verlängern. 1 Jahr pro Version ist einfach sehr sehr sportlich. Aber wahrscheinlich will man halt stets up-to-date sein...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tja-nun am Fr, 26. Mai 2017 um 22:40 #

    Aber das ändert leider nichts daran, dass Mageia bröckelt. Ob es nochmal eine Version geben wird, ist nicht sicher.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linux-macht-glücklich am Sa, 27. Mai 2017 um 10:17 #

      Geht das etwas genauer, wieso, warum, woran könnte man das erkennen, wo muss man mitlesen usw...?
      Gerade "bröckelt" es wieder, Updates melden sich, gestern auch 2x
      ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von mnbvcxy am Sa, 27. Mai 2017 um 15:05 #

      Woher weißt Du das?

      Gibt es diesen aktuellen Mageia-"State of the Union"-Zustand irgendwo zum Nachlesen?

      Es ist IMO nicht bekannt, dass Mageia nach dem Release von Mageia6 quasi vor dem Aus stünde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tomkater68 am So, 28. Mai 2017 um 15:18 #

        Gibt es diesen aktuellen Mageia-"State of the Union"-Zustand irgendwo zum Nachlesen?

        Die schaffen es nicht einmal, ihre Server auf dem aktuellen Stand zu halten. Da kann doch keiner ernsthaft glauben, dass die eine Distribution dauerhaft gebacken bekommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mnbvcxy am So, 28. Mai 2017 um 16:55 #

          Also doch nur substanzlose Behauptungen. :-)

          Linux Mint z.B. hat da noch schlimmeren Mist gebaut und war da schon einen Schritt weiter als Mageia: Da wurden gleich Mintserver gehackt und Mint-Isos durch malwareverseuchte ersetzt. Deswegen ist Mint ja jetzt untergegangen, nicht wahr?

          Die eher unzufriedenstellende Tätigkeit eines Server-Admins hat genau nichts mit dem Zustand eines Projektes zu tun.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von tomkater68 am So, 28. Mai 2017 um 17:32 #

            Die eher unzufriedenstellende Tätigkeit eines Server-Admins hat genau nichts mit dem Zustand eines Projektes zu tun.

            Hätte ich jetzt auch behauptet.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von flug_ins_nichts am Sa, 27. Mai 2017 um 10:52 #

    ständig neue Versionen finde ich auch als Anwender lästig. Ein Zyklus von zwei Jahren empfinde ich als angenehm, soviel Neues gibt es letztendlich auch nicht. In der Regel verwende ich gerne Softwareversionen mit irgendeiner Art "Long Time Support" aber auch ein Zyklus von zwei Jahren + 1/2 Jahr Sicherheitsupdates würden mir auch entgegenkommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von linux-macht-glücklich am Sa, 27. Mai 2017 um 10:31 #

Ich bin seit ca. 1998 Linuxer (So um SuSE 6.1 herum) hab auch Debian SID laufen gehabt, verschiedene Derivate wie Sidux, mir später auch Ubuntu natürlich und dessen Ableger (basierte) angesehen.
Nach vielen Jahren weg von Suse mir auch das mal wieder installiert.
Und als Mandrake zu Mandriva wurde bin ich dort gelandet und geblieben, Mageianer von Anfang an.

Für mich und die privaten User die ich supporte ist das die Distri Sorgenfrei.

Das möchte ich hier mal mit großem Dank erwähnen. Sollte es Mageia warum auch immer, irgendwann mal nicht mehr geben (hier unkt ja schon einer!) hätte ich echt ein Problem welche Distri dann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mandri am So, 28. Mai 2017 um 11:18 #

    "Sollte es Mageia warum auch immer, irgendwann mal nicht mehr geben "

    Das warten wir erst Mal in Ruhe ab.

    Bangemachen gilt nicht. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tomkater68 am So, 28. Mai 2017 um 15:15 #

    Und als Mandrake zu Mandriva [...] Mageianer von Anfang an

    Da hat sich ja auch nicht viel geändert. Man wurschelt weiter am Rande der Existenz herum, es wird beschwichtigt wie immer und keiner weiß, wie es wirklich weiter geht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linux-macht-glücklich am So, 28. Mai 2017 um 18:03 #

      Da wäre jetzt mal ein Link oder Zitat, irgendwas handfestes nützlich, wenn das jetzt nicht nur als FUD ankommen soll.
      Wer von Mageia Offiziellen beschwichtigt wo und in welcher Angelegenheit?
      Wo kann man nachlesen und dann erkennen das da keiner einen Plan hat bei Mageia wie es weitergehen soll?

      Ich bin "nur" User, kein Insider.

      Und als solcher weiss ich wie es für mich weiter geht.
      Bald zwei Mageia 5 upgraden auf 6 und auf einem neuen Laptop Mageia 6 neu installieren.

      Und gerade melden sich wieder Updates bei mir z.B.. Und das ist öfter so, also da tut noch jemand was!!

      Wenn ich vor fast 20 Jahren auf all das geunke damals zu Linux gehört hätte, wäre ich wohl nie Linux only User geworden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von D.R. am So, 28. Mai 2017 um 21:24 #

        Hallo,

        also für mich ist Mageia auch schon lange die Distri meiner Wahl, seit Mandrake 5 ...

        Ich habe schon seit ca. 4 Wochen Cauldron am Start um die Entwicklung zu verfolgen. Wenn dann MGA 6 veröffentlicht wird, stelle ich dann auf diese Version um.

        Was mich immer wieder überzeugt ist die Gemeinschaft um MGA. In de Foren bekommt man immer Hilfe wenn es mal klemmt.

        Ich glaube nicht, dass Mageia vor dem aus steht, davon ist in den Foren jedenfalls nichts zu merken. Eher das Gegenteil ist der Fall: die Entwicklungen der letzten Woche werde jetzt im Blog transparenter zusammen gefasst und ist sehr gut zu verfolgen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung