Login
Newsletter
Werbung

Fr, 26. Mai 2017, 13:45

Software::Distributionen::Mageia

Mageia 6 RC erschienen

Das Team der Linux-Distribution Mageia hat einen Veröffentlichungskandidaten von Mageia 6 freigegeben und lädt zum Testen ein. Die offizielle Version von Mageia 6 dürfte in zwei Wochen erscheinen.

Logo von Mageia

Mageia

Logo von Mageia

Mageia ist eine Linux-Distribution, die sich im September 2010 von Mandriva abgespalten und seither fünf Versionen in Gemeinschaftsarbeit im Abstand von jeweils einem Dreivierteljahr bis einem Jahr veröffentlicht hat. Der Abstand zwischen Mageia 5 und Mageia 6 wird allerdings fast zwei Jahre erreichen. Wie es zu der massiven Verzögerung kam, haben die Entwickler bereits im Februar erklärt. Jetzt ist es aber bald so weit, und der Veröffentlichungskandidat von Mageia 6 lädt zu letzten Tests ein.

In Mageia 6 RC wurden viele Softwarepakete noch einmal aktualisiert. Die Testversion enthält den langfristig unterstützten Linux-Kernel 4.9.28, das ebenfalls langfristig unterstützte KDE Plasma 5.8.6, Gnome 3.24.3, Mate 1.18.2, Cinnamon 3.2.8, Xfce 4.12.1, X.org 1.19.3, LibreOffice 5.3.3.2, Firefox 52 ESR, Thunderbird 52 und Chromium 57.

Die Paketverwaltung wurde um das von Fedora bekannte DNF erweitert, das als Ersatz für YUM konzipiert wurde. Bei Mageia ist es eine Alternative zum ähnlichen urpmi. Das Mageia-Kontrollzentrum (MCC) wurde von GTK+ 2 auf GTK+ 3 portiert. Die Hilfe für das MCC wurde außerdem von WebKit1 auf WebKit2 portiert. Als Standard-Bootloader dient nun Grub 2, was die Anpassung vieler Mageia-eigener Werkzeuge und des Installers nötig machte. Ein weiterer großer Wechsel war der von KDE 4 nach Plasma 5. Mageia wurde außerdem auch auf ARM-Prozessoren portiert, eine Arbeit, die noch nicht abgeschlossen ist und sich vorerst nur an Tester richtet. Die letzten Änderungen an Mageia 6 umfassten Verbesserungen der Installationsroutinen, insbesondere bei proprietären Treibern und bei der Unterstützung von VirtualBox.

Tester finden Live-DVDs der Testversion sowie die üblichen Installationsmedien zum Herunterladen auf den Spiegelservern von Mageia. Die Live-CDs wurden aufgrund der Größenbeschränkung aufgegeben. Die Live-DVDs sind mit Xfce, KDE oder Gnome für 64-Bit-PCs erhältlich und sind mehrsprachig. Anstelle der 32-Bit-Live-DVDs mit KDE oder Gnome gibt es nur noch eine mit Xfce. Die »klassischen« Installations-DVDs sind für 32- und 64-Bit-PCs erhältlich und enthalten eine größere Software-Auswahl.

Sofern keine größeren Probleme mehr gefunden werden, dürfte die endgültige Version von Mageia 6 in etwa zwei Wochen erscheinen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung