Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian 9 »Stretch« erscheint am 17. Juni

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 29. Mai 2017 um 21:55 #

Mit dem Umlernen habe ich kein Problem. Ich störe mich nur daran, das es dazu keine vernünftige Dokumentation gibt. Mag auch sein, das ich sie nicht finde. "ip" ist nicht gerade ein zielführender und eindeutiger Suchbegriff. Aber "ip" scheint ja doch ein wenig mehr zu können, als ifconfig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Mo, 29. Mai 2017 um 23:58 #

    Am besten verwendest du als Suchbegriff iproute2. Das ist der Name unter dem das Paket läuft.

    Mir persönlich hat für das was ich brauche eigentlich immer die Manpage ausgereicht. Diese findet man auch online:

    https://manpages.debian.org/jessie/iproute2/ip.8.en.html

    Da das ganze sehr umfassend ist gibt für die einzelnen Untersektionen eigene Manpages. Die am meisten von mir verwendeten Sektionen sind "ip addr" und "ip route":

    https://manpages.debian.org/jessie/iproute2/ip-address.8.en.html
    https://manpages.debian.org/jessie/iproute2/ip-route.8.en.html

    Ein Cheatsheet mit den wichtigsten Befehlen und Beispielen findet man hier:

    http://baturin.org/docs/iproute2/

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Mai 2017 um 00:07.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blub am Di, 30. Mai 2017 um 08:45 #

      dafür gibt es aber mit
      man ifconfig
      eine komplett deutschsprachiges Handbuch!
      Wer wie ich kein englisch kann wird also mal wieder Diskriminiert und hat die Arschkarte!
      Und ja wenn ich könnte würde ich es übersetzen!
      Die Dokumentation in Debian wird auch immer schlechter besonders was die Übersetzungen angeht, da hat Debian früher mehr wert drauf gelegt.

      Und auch hier steht nicht sonderlich viel drin:
      file:///usr/share/debian- reference/ch05.de.html#_the_network_connection_method_legacy

      (auch hier ist wieder ein Leerzeichen drin in der URL, weil man es sonst nicht abschicken kann)

      dpkg -l | grep debian-reference
      ii debian-reference-common 2.68 all Debian system administration guide, common files
      ii debian-reference-de 2.68 all Debian system administration guide, German translation

      Und alleine wenn man sich nur den status der Netzwerkarte anzeigen lassen will:
      Veraltet aber auch viel einfacher: ifconfig
      Neu dafür aber viel komplizierter: ip addr show

      Von der unübersichtlicheren Ausgabe des neueren Werkzeuge rede ich gar nicht.
      Nicht alles was Neu ist ist auch gut oder besser.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von RipClaw am Di, 30. Mai 2017 um 11:57 #

        dafür gibt es aber mit
        man ifconfig
        eine komplett deutschsprachiges Handbuch!
        Wer wie ich kein englisch kann wird also mal wieder Diskriminiert und hat die Arschkarte!

        Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber viele Manpages sind nur auf Englisch vorhanden. Daher ist es immer von Nachteil wenn man kein Englisch kann.
        Zudem ist das Handbuch noch auf dem Stand von März 1999 und gegenüber der englischen Version fehlen zudem einige Parameter die zwischenzeitlich hinzugefügt wurden.

        Es gibt auch einige deutschsprachige Tutorials die einem die Funktionen von iproute2 erläutern. Eine gute Seite für die wichtigsten Kommandos findet man hier:

        https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_ip_Kommando

        Und ob der neue Befehl jetzt viel komplizierter ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Nach einiger Umgewöhnung kommt man jedenfalls gut damit zurecht und es bietet einem viel mehr Möglichkeiten.

        Als nächstes steht vermutlich der Ersatz von iptables durch nftables auf dem Plan. Da wird auch wieder viele geben die sich gegen eine Umstellung sträuben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Mr.English am Di, 30. Mai 2017 um 13:45 #

        Wer wie ich kein englisch kann wird also mal wieder Diskriminiert und hat die Arschkarte!

        Sorry, aber du könntest ja auch Englisch lernen. So schwer ist das nicht, und so einfach, wie heute, war es auch noch nie. Du "diskriminierst" dich selbst, weil du nicht den Willen & die Zeit aufbringst Englisch zu lernen. Wobei "diskriminiert" in dem Zusammenhang auch nicht so ganz passt, weil du ja den Zustand selbst ändern kannst :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von blub am Di, 30. Mai 2017 um 14:07 #

          Ja klar redet euch schön zu eurer eigenen Rechtfertigung selbst ein das man einfach alles jeder Zeit einfach nur lernen kann und muss.
          Und weil ich ja, wie ihr das so schön festgestellt habt, nicht will sondere ich mich eben ab!
          Ich werde mal darüber nachdenken ob ich mir nicht ein anderes System suche, das scheint nicht mehr zu mir zu passen. Von daher braucht man ja auch keine deutschsprachigen Programme mehr, wozu auch! Jeder kann einfach Englisch, die Sprache unserer Benevolenten Herrscher. Das ermöglicht den Programmierern sich mit anderen Dingen zu befassen als mit so etwas trivialem wie den anderen Muttersprachen und einfacher wird die Programmerstellung auch noch. Win Win Win, heißt es doch in eurer Sprache oder?
          Warum nur spricht noch nicht die ganze Welt Englisch, diese geliebte und leichteste Sprache der Welt? Und wozu gibt es in Debian den Gesellschaftsvertrag, ja ich weis um Nörglern wie mir den Mund zu stopfen. Wie kann ich auch bloß auf die Idee kommen überhaupt einen Computer zu benutzen und auch noch im Internet einen Kommentar ablassen, der anderen Missfällt.
          Ich entschuldige mich für meine UN-Konformität in dieser doch so Homogenen konformen Gesellschaft!

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von kamome umidori am Di, 30. Mai 2017 um 20:28 #

        > ip addr show

        Oder einfach "ip a"

        > Und ja wenn ich könnte würde ich es übersetzen!

        Kannst Du! Online-Übersetzer Deiner Wahl + rudimentäre Kenntnisse der Fremdsprache (und Englisch _ist_ bis zum gehobenen Niveau eine der leichtesten), Übersetzung verbessern, danke für Deinen Beitrag.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung