Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gal: Chrome hat gewonnen

66 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von morob65 am Mo, 29. Mai 2017 um 15:30 #

selten so ein blödsinn gelesen
was wäre crome ohne google?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von da-real-lala am Mo, 29. Mai 2017 um 16:08 #

Ich finde es gut, dass dieser Mensch ein ehemaliger Mitarbeiter bei Mozilla ist, denn Menschen, die Marktanteile ueber Sicherheit und Privatsphaere stellen, sehe ich auch ungern bei Mozilla.

Denn, ehrlich gesagt, nur mit Firefox kann ich z.B., ohne dass die Daten an Google gehen, surfen. Nur mit Firefox kann ich, ohne mein Android Geraet zu rooten, werbefrei im Netz surfen.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Dr. Zimmerman am Mo, 29. Mai 2017 um 16:14 #

Es gibt Menschen, die definieren Erfolg nur mit Geld.
Daß es aber noch andere Werte als nur den schnöden Mammon gibt, wird ausser Acht gelassen.

Mein Senf

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von beccon am Mo, 29. Mai 2017 um 17:17 #

    Naja, Geld verdienen heißt, daß jemand eine Sache so toll findet, daß er *freiwillig* dafür werthaltiges (Arbeitszeit) hergibt. Das ist schon etwas, finde ich. Ein Applaus oder Händeschütteln hat nicht diese Konsequenz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Dr. Zimmerman am Mo, 29. Mai 2017 um 16:18 #

Ausserdem gibts ja noch Plugins für Firefox, welche den User Agent ändern, damit überhaupt etwas läuft. Z.B. musste man Netflix vorgaukeln, ein Chrome zu sein, bis Netflix nun auch Firefox nativ unterstützt.

Mein Senf

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Unerkannt am Mo, 29. Mai 2017 um 17:50 #

    Der Personenkreis der den Useragent ändert dürfte im Rauschen der Statistik untergehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von freerunner am Mo, 29. Mai 2017 um 16:19 #

Also mir gefällt der Firefox eigentlich noch ganz gut, nutze ihn auch regelmäßig auf mehreren Systemen als Alltagssoftware. Allerdings bemerkt man, dass Chrome schon irgendwie das 'modernere' Projekt ist.
Was mir persönlich nicht unbedingt gefällt, ist das 'Zuballern' von Firefox mit Features, die ich praktisch nie verwende. Dazu gehört vor allen Dingen die (iirc proprietär gehostete) Pocket. Nahezu zeitgleich ist die unausgefeilte, aber imho dennoch potentialbehaftete Tab-Grouping Funktion entfallen.
Ersteres hätte ich aus monetärer Sicht durchaus eingesehen, wäre einfach das damalige Plugin nur gebündelt ausgeliefert worden. :-/

Aber alles jammern auf hohem Niveau. Für mich ist FF gerade als Mobilvariante das derzeit beste System, weil ich nur da die Freiheit habe, Addons, wie auf'm Desktop zu verwenden (uBlock ftw.). Vom coolen UI mal abgesehen. Chrome ist mir dagegen einfach nur schäbig :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Mo, 29. Mai 2017 um 18:44 #

    Tab Gruppen kannst du doch als Add-On weiterhin nutzen. Es ist weiterhin verfügbar, nur nicht mehr automatisch dabei.

    Und zum anderen, diese Aussage, Features, die du nie verwendest... Musst du halt einen Browser nur für dich in Auftrag geben, wo nur das drin ist, was du brauchst. Alles eine Frage des Betrages, den du bereit bist, zu investieren. Der Quellcode ist doch verfügbar, einfach Pocket entfernen und dann kompilieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von anοnym am Di, 30. Mai 2017 um 19:01 #

    Pocket gehört inzwischen zu Mozilla und ist seitdem Open Source.[1] Falls man Pocket nicht nutzen möchte, kann man es einfach mit Rechtsklick → Aus Symbolleiste entfernen deaktivieren; damit verschwindet dann nicht nur das Symbol, sondern auch alle anderen Referenzen auf Pocket aus den Menüs.

    [1] soeren-hentzschel.at

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von freerunner am Mi, 31. Mai 2017 um 00:08 #

      Die Übernahme samt Freigabe des Quellcodes ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Vielen Dank für die Info! :up:

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von juju am Mo, 29. Mai 2017 um 16:48 #

Hallo,

Firefox rendert leider viel langsamer als Chrome. Wie ist eigentlich Chromium einzuschätzen? Gibt es irgendwo ausführliche Informationen, inwieweit Chromium auf dei Privatsphäre achtet. Leider habe ich mit der Suchmaschine kaum etwas gefunden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von morono am Mo, 29. Mai 2017 um 17:11 #

    Wenn dir Privatheit wivhtig ist, ist vermutlich nur das Tor Browser Bundle sinnvoll (Ziel ist das alle tbb-Nutzer gleich aussehen)

    Anonst gibts halt noch Projekte wie *ungoogled-chromium* https://github.com/Eloston/ungoogled-chromium die *veruschen* die Chromium-Komponenten die die Privatheit massive verkleinern zu entfernen

    *NOTE: Although it is the top priority to eliminate bugs and privacy-invading code, there will be those that slip by due to the fast-paced growth and evolution of the Chromium project.*

    Ansonst ist vielleicht das Privacy-Handbuch interessant: https://privacy-handbuch.de/handbuch_21browser.htm

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Holly Golightley am Di, 30. Mai 2017 um 13:51 #

      Nicht nur, I2P filtert sogar verräterische Header: http://i2p-projekt.i2p/de/

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von firefox_user am Mo, 29. Mai 2017 um 18:59 #

Neulich am Ubuntu meines Vaters, ein LTS Ubuntu
Firefox update, google hangout plugin funktioniert nicht mehr.
Fazit: ein Firefox user weniger, ein Chrome user mehr.

Firefox Management ist eine Katastrophe, plugins hören zu funkitonieren auf von einem Update auf das nächste, plugin Authoren hauen den Hut drauf (zB: http://fasezero.com/lastnotice.html)
Wundern muss man sich da sicher nicht.

Ich bin auf der ESR linie, weil current einfach nicht Benutzbar ist.
Weiteres Bsp: openSuse Leap, angeblich stable, liefert Firefox latest, also nicht ESR.
und dann, gnome plugins lassen sich nicht mehr via Firefox installieren. Toll.

Von Diensten die mal hinzugefügt und dann wieder abgedreht werden, ganz in google Manier, ganz zu schweigen. Dumm nur, wenn man nicht google ist und Anwender alternativen haben.

Den privacy Gendaken hat man zB mit update der sync Version, welches zwingend ein FF account braucht auch wenn man einen eigenen Server betreiben will, auch nur halbherzig verfolgt.

Die Mehrheit der User wollen das so eine instabile Benutzbarkeit und Verhalten einfach nicht.
Wenn man einen Browser baut der auf die early Adapters abzielt, und Langzeit User ignoriert, dann darf man sich nicht wundern wenn die Benutzerbasis schwindet und entsprechend klein ist.

Wie so oft, mit dem Geld kommt unfähiges Management, man investiert in neue Programmiersprachen (wer Mozillas save nummeric library kennt weiss das die lieber mal existierende Sprachen lernen sollten) und vergisst was man eigentlich macht und machen sollte.
Schade, wirklich schade

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von #! am Mo, 29. Mai 2017 um 19:38 #

    Warum nicht Chromium statt Chrome?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von mnbvcxy am Di, 30. Mai 2017 um 05:33 #

    Opensuse liefert mittlerweile Firefox 52.x ESR aus.
    Grund sind die massiven Firefoxänderunegen, u.a. im Hinblick auf die Notwendigkeit neuester Rust-Versionen für die aktuellen Firefox-Builds.

    Seamonkey wird übrigens in Kürze auch auf die Firefox 52.x-Version wechseln, und zwar mit Seamonkey 2.49. Diese Seamonkey-ESR-Builds mit der Firefox 52.x-Engine funktionieren aktuell schon ganz passabel, wer möchte, kann hier gleich testen:
    https://l10n.mozilla-community.org/~akalla/unofficial/seamonkey/nightly/
    (latest-comm-esr-....)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Holly Golightley am Di, 30. Mai 2017 um 14:06 #

    Wenn man wie dein Papa und du sowieso das G**gle Stammlokal bewohnt ist es bestimmt der bessere Weg auch gleich G**gels Anwendungen einzusetzen.

    Weil ich nicht die Mehrheit bin – und das schon immer mal anbringen wollt – kann ich sagen: Bei mir läuft alles bestens mit Firefox.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von RipClaw am Mo, 29. Mai 2017 um 19:06 #

Die Erweiterungen in der aktuellen Form geben einem mit Firefox mehr Funktionen als das in anderen Browsern möglich wäre. Allerdings können sie den Browser aber auch prinzipbedingt stark ausbremsen. Für den Nutzer macht das aber keinen Unterschied.

Mit Firefox 57 soll sich das ja ändern. Mal sehen wie sich das dann auf die Performance und den Funktionsumfang auswirkt.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von asdfszhjddd am Mo, 29. Mai 2017 um 19:32 #

Ich bleibe bei Firefox obwohl Mozilla im Moment kräftig suckt.

64 Bit Version von FF kam viel zu spät. Stattdessen haben sie Müll wie Rust, Facebook oder Twitter in ihre Produkte eingebaut. Er stürzt ziemlich oft ab. Mit einer 100% Wahrscheinlichkeit nach Standby bei einer Standardkofiguration meines M4700. Den Bug habe ich mindestens 100 mal gemeldet. Nichts passiert.

Thunderbird wird nur stiefmütterlich unterstützt. 64 Bit Version wird wahrscheinlich noch nächstes Jahrhundert nicht kommen. Das regt mich auch auf.

Thunderbird sieht mittlerweile designtechnisch total alt aus, vor allem das Adressbuch. Wie Linux halt... bloss das dort keiner sich über mangelndes Interesse klagt.

Mozilla wird weiter an Interesse verlieren und sie sind selbst dran schuld.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von asdfszhjddd am Mo, 29. Mai 2017 um 19:35 #

    Jetzt bin ich zu früh auf Senden gegangen ohne mich noch ausgiebig über die lahme Android FF Version aufzuregen. F Droid Repo ist immer veraltet. Thunderbird für Linux wäre auch Hammer, kommt aber nie.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blub am Mo, 29. Mai 2017 um 19:59 #

      Thunderbird für Linux funktioniert bei mir gut in Debian. Ist aber auch zumindest beim starten eine voll lahme Kiste, was aber uninteressant ist.
      Aber genau wie beim Firefox, wobei beim Thunderbird gibt es ja wenigstens einen Schalter zum starten für den about:config Editor.
      Um dann mal was brauchbares einzustellen muss man erst mal ewig im Netz suchen bis man für das gewünschte verhalten eine Einstellung findet, weil es einfach keine deutsche Übersetzung der Dokumentationen mit den verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten gibt.
      Für Privatsphären Sachen gibt es ja das https://privacy-handbuch.de/ aber manchmal will man ja auch andere Einstellungen vornehmen.
      Ich finde es furchtbar wie man alle Einstellungsmöglichkeiten versteckt hat vor dem Benutzer.
      Um hier kommentieren zu können brauche ich übrigens den chromium browser weil der Firefox das hier nicht macht. Woran das liegt ist mir als Benutzer scheiß egal,ich benutze gerade Debian 9!
      Tja Mozilla denk darüber mal nach. Ich rechne aber nicht mehr damit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Holly Golightley am Di, 30. Mai 2017 um 14:24 #

    asdfszhjddd: „Thunderbird sieht mittlerweile designtechnisch total alt aus, vor allem das Adressbuch. Wie Linux halt... bloss das dort keiner sich über mangelndes Interesse klagt.“

    Ich finde man muss eben Prioritäten setzen. Der eine schaut ob seine E-Mail hübsch dargestellt wird und der andere legt mehr Wert auf ergonomische Verwaltung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von kamome umidori am Di, 30. Mai 2017 um 20:38 #

    > Müll wie Rust

    Über den Sinn einiger Entwicklungen kann man ja wirklich trefflich streiten, aber Rust als Müll zu bezeichnen, scheint mir schon sehr gewagt! Ich denke/hoffe, dass das nach dem Ur-Firefox der bisher wichtigste Beitrag Mozillas ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von Andreus am Mo, 29. Mai 2017 um 21:34 #

Hauptsache Mozilla stellt neue Direktoren für Gendersensitivität ein und kündigt die Einstellung von Produkten an.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Trux am Mo, 29. Mai 2017 um 23:08 #

    Wenn ich es hier richtig verstanden habe ist Andreas Gal mitverantwortlich für das Firefox OS Desaster.
    Demzufolge dürfte sein damalige Einschätzung der Marktlage alles andere als realistisch gewesen sein.
    Weshalb sollte sein jetziges Unken eher zutreffen?

    Natürlich hat Google die besten Aussichten den Markt zu dominieren. Natürlich geraten andere dabei immer mehr ins Hintertreffen.

    Aber genau aus diesem Grund bleibt ein Konzern unabhängiger freier Browser essentiell.
    Für mich ist deshalb Firefox unverzichtbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Potz Blitz am Mo, 29. Mai 2017 um 23:51 #

Wenn sich immer nur ein Produkt durchsetzen würde, gäbe es heute nur noch ein Betriebssystem, eine Textverarbeitung, usw. Tut es aber nicht. Und das ist auch gut so. Was die Fortführung bestehender Trends angeht: Die können sich auch mal umkehren. Man denke z.B. an das Auf-und-Ab des MS Internet Explorers...

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Atalanttore am Di, 30. Mai 2017 um 04:23 #

Während Mozilla einen Teil seiner Kräfte für die Totgeburt Firefox OS abgestellt hat, hat Google seinen Chrome-Browser immer weiter beschleunigt.

Der Abstieg von Firefox ist vieles, aber nicht überraschend.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr -
1
Von Atalanttore am Di, 30. Mai 2017 um 04:25 #

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Mai 2017 um 04:28.
[
| Versenden | Drucken ]
mehr -
1
Von Atalanttore am Di, 30. Mai 2017 um 04:27 #

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 30. Mai 2017 um 04:28.
[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Feelgood am Di, 30. Mai 2017 um 09:23 #

Immer wieder neue Dinge einbauen die kein Mensch braucht, aber die Entwickler vermutlich Mega-Cool finden.

Dem User zumuten diese coolen Dinger in mühseeliger Arbeit wieder zurück zu stellen,
und damit unnötige Lebenszeit zu verplempern. Wenn dann überhaupt noch möglich.

Dazu Kritikresistenz, da der User ja nach deren Ansicht eh keine Ahnung von "ihrem" Fortschritt hat

Ein Phänomen unserer Zeit, nicht nur bei Firefox.

Siehe auch Linux, systemd ect.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tomkater68 am Di, 30. Mai 2017 um 19:14 #


    Immer wieder neue Dinge einbauen die kein Mensch braucht, aber die Entwickler vermutlich Mega-Cool finden.

    Nur weil Du das nicht brauchst, heißt das ja noch lange nicht, dass es andere nicht haben wollen.

    Siehe auch Linux, systemd ect.

    Ich finde systemd ausgesprochen nützlich und verwende daher das volle Sortiment - systemd-init, networkd, systemd-nspawn

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Feelgood am Mi, 31. Mai 2017 um 06:40 #

      Die Zahlen und der Niedergang von FF beweisen ja, wie viele "Andere" solche Dinge haben wollen.

      Und zu systemd, gibt es nichts weiter zu sagen, nur dass DEVUAN Beta seit ca. einem Jahr im Prallelbetrieb schneller und stabiler funktionierte als Debian Stable mit systemd.

      Und das ist es, was ich von Linux erwarte, sonst nehme ich das wackelige Original, nähmlich Windows

      Und nun freue Dich über dein verwindowsde Linux mit systemd.

      Ein Phänomen unserer Zeit, Hauptsache neu und quietschbunt, alles andere ist egal.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mw am Mo, 12. Juni 2017 um 16:19 #

    Tja, die Entwickler spielen Gott. Die Benutzer mal zu fragen ist in deren unendlicher Arroganz leider nicht möglich. So entstehen Produkte, die nicht wirklich brauchbar sind und schon gar nicht im professionellen Einsatz. Das zieht sich leider durch die ganze open source Szene. Ist aber auch systembedingt. Die Benutzer konsumieren nur und geben nicht mal ein besonders gutes Feedback geschweige denn mal Geld.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Business Models am Di, 30. Mai 2017 um 10:05 #

Vielleicht sind die Marktanteile von Internet Browsern wie Firefox oder Opera geringer als bei marktbeherrschenden Unternehmen.

Die Entwicklung von Internet Browsern hat aber viel Geschäftspotential.

Yahoo hat der Mozilla Foundation die Firefox entwickelt über 300 Millionen US Dollar im Jahr für die Einrichtung von Yahoo als Default Suchmaschine auf der Startseite von Firefox gezahlt. Und der Käufer von Yahoo muss dies weiter tun.

Und das Softwareunternehmen Opera (Opera Browser) wurden von einem chinesichen Investor für 600 Millionen US Dollar gekauft.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von ups am Di, 30. Mai 2017 um 10:06 #

Zu mindestens unter KDE ist der Download-Dateimanager von Firefox fast unbrauchbar.

Bei Überfahren mit dem Mauszeiger werden Dateien markiert, Dateinen bleiben am Mauszeiger. kleben, beim Speichern in ein anderes Verzeichnis wird der Dateiname mit der einer vorhandenen Datei überschrieben, ...

FF wird für Vikings: War of Clans® benötigt, dies Spiel mag kein Chrome ....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nutria am Di, 30. Mai 2017 um 10:30 #

Mal so aus der Hüfte geschossen:

1. Chromium lädt und läuft (auf meiner relativ ollen Hardware mit SSD unter Debian) besser und deutlich schneller als Firefox.

2. Ich habe in den letzten Jahren von der Mozilla Bude den Eindruck gewonnen das man da hauptsächlich Geld verbrennt, untereinander verteilt und geiert. Und sinnfrei rum gendert.

3. Von mir aus können die also die Bude zu machen.

4. Auch mir fehlt der optimale Browser, das optimale OS, vor allem fürs Handy. Aber was ist schon optimal.

5. Das leben ist kein Ponyhof, Jehova allenfalls eine weit verbreitete Enttäuschung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holly Golightley am Di, 30. Mai 2017 um 14:38 #

    Nur zum Verständnis, weil du die Wirtschaftlichkeit von Mozilla infrage stellst. Inwiefern profitierst du finanziell an Mozilla oder bist du ein Kommunist und forderst eine Umverteilung auch auf Betriebsfremde?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nutria am Mi, 31. Mai 2017 um 14:33 #

      Ich unterstelle hier bestenfalls Selbstzweck der Mitarbeiter, bei den Geldmengen und den "Ergebnissen" die die da produzieren kann man auf diesen Gedanken kommen ohne gleich "Kommunist" zu sein.

      Ich hoffe Du hast dich derweil von der neo liberalen Schnappatmung erholt :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Internet Browser am Di, 30. Mai 2017 um 13:22 #

Hallo,

300 Millionen US Dollar im Jahr für die Mozilla Foundation für den Firefox Browser von Yahoo ist aber ganz schön viel Geld.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung