Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Audio-Codec Opus 1.2 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von neugieriga am Do, 22. Juni 2017 um 09:36 #

Taugt Opus auch als Ersatz für die Musiksammlung zu Hause? Ist es dafür gedacht/konzipiert?

  • kann ich Metadaten speichern (Titel, Interpret*in, Jahr, ...) wie in ID3 bzw. Vorbis Comment?

  • kann ich ineinander übergehende Stücke (z. B. bei Live-Aufnahmen) unterbrechungsfrei abspielen ("Gapless Playback")?

  • wird "Replay Gain" unterstützt, damit Musiktitel aus unterschiedlichen Quellen ohne Qualitätsverlust gleich laut wiedergegeben werden
  • [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von kuhl am Do, 22. Juni 2017 um 09:55 #

      Wieso schaust Du nicht selber nach und veröffentlichst hier die Antworten?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kay am Do, 22. Juni 2017 um 10:36 #

        Warum sollte er das tun? Kann doch jeder selbst nachschauen und sich die Antworten suchen.

        Mann mann mann......die geballte Sozialkompetenz is wieder früh wach. Der ursprüngliche Poster hat einfach ein paar Fragen gestellt. Ja, vielleicht war einfach nur zu faul, um sich das selbst raus zu suchen. Aber vielleicht hat er auch schon erfolglos versucht, die Antworten selbst in Erfahrung zu bringen (der Artikel steht ja hier jetzt auch schon ein paar Stunden).
        Wenn du die Frage nicht beantworten kannst/willst oder du einfach die falschen Tabletten genommen hast, dann lass doch einfach gut sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nur ein Leser am Do, 22. Juni 2017 um 10:42 #

      Opus ist nur ein Codec, so wie z.B. AAC, Vorbis, MP3 etc.

      Erst zusammen mit einem Containerformat kann man also Audiodateien ablegen (was für die Verwendung von Opus in "Live"-Anwendungen wie Internettelefonie nicht notwendig ist).

      Der vorgesehene Container für Opus ist Ogg:

      Opus-Daten können in Ogg-Container verpackt werden. Der Inhalt solcher Ogg-Opus-Datenströme wird dann mit audio/ogg; codecs=opus angegeben und für Ogg-Opus-Dateien wird die Dateinamenserweiterung .opus empfohlen. An Unterstützung zur Verkapselung von Opus in dem Container-Format Matroska wird gearbeitet.
      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Audioformat)

      Die korrekte Bezeichnung für so einen Container wäre also Ogg Opus (vergleiche Dein Ogg Vorbis aus der Überschrift). Es läuft also wohl darauf hinaus, das die Antworten auf alle Deine Fragen davon abhängen, was das Ogg-Container-Format an Eigenschaften unterstützt.
      Soweit ich weiß, ist das sehr viel, aber die einzelnen Punkte kann ich trotzdem nicht beantworten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Nur ein Leser am Do, 22. Juni 2017 um 11:15 #

        Ich habe übrigens noch etwas gefunden, was Deine Fragen beantworten sollte:

        - nur noch ein Codec für Musik und Sprache notwendig
        - hohe bis sehr hohe Klangqualität im Vergleich mit anderen Formaten/Codecs
        - streamingfähig
        - Einbetten von Metadaten
        - Unterstützung von Cuesheets und Replay Gain
        - Abspielen auch von beschädigten Dateien und Datenströmen durch Fehlerkorrektur
        - lizenzkostenfrei
        Das sind die "Pros" von Opus laut https://wiki.ubuntuusers.de/Opus/

        Metadaten und Replay Gain (Lautstärkeanpassung) sollte damit geklärt sein. Ich könnte mir vorstellen, das die übergangslose Wiedergabe durch die Streamingfähigkeit gegeben ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von neugieriga am Do, 22. Juni 2017 um 23:22 #

          Danke für Deine Antworten!

          Für die eigene Musiksammlung würde man Opus-Dateien also (ähnlich wie Vorbis-Dateien) in Ogg-Container packen. Wichtig für mich wäre, dass die verwendete Wiedergabe-Software ...

        • Amarok (benutze ich für das Musikhören am Laptop, wenn ich auf meine ganze Musiksammlung zugreifen will)

        • Audacious (benutze ich für das Musikhören am Laptop, wenn ich nur einzelne Stücke oder Alben hören will)

        • Logitech Media Server (benutze ich für das Musikhören über die HiFi-Anlage im Wohnzimmer und über kleine Aktivlautsprecher im Schlafzimmer)

        • Rockbox (benutze ich für das Musikhören unterwegs)

        • ... Opus-Dateien mit mindestens den Features ...

        • Vorbis Comment

        • Replay Gain

        • Gapless Playback

        • ... unterstützt. (Wobei Gapless Playback bei Amarok seit Jahren nicht mehr funktioniert und Amarok sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird. - Was beides sehr schade ist.)

          Ob das alles so klappt, werde ich wohl testen müssen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Atalanttore am Do, 22. Juni 2017 um 17:54 #

    AV1 Video + Opus Audio und das Ende der MPEG LA wird laaangsam angeläutet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Janko Weber am Sa, 21. Juli 2018 um 15:36 #

    Es ist doch sehr ruhig geworden um OPUS.
    Benutzt jemand diesen Codec?
    Version 1.3 ist im Anmarsch und ich habe die
    Hoffnung daß sich vor allem bei den
    niedrigen Bitraten etwas tut.
    Ich darf garnicht darüber nachdenken daß ich
    schon vor 10 Jahren einen Internet-Radio_Stream
    mitgeschnitten habe der bei 32kbps nahezu
    CD-Qualität erreicht hat. Darf das irgendjemand
    wissen? Oder verstoße ich mit dieser Information
    wieder gegen die Interessen der Herrenmenschen
    dieser Welt?
    Bei elektronischer Musik funktioniert das
    natürlich nicht, schon garnicht mit 48000Hz.

    Die Performance von OPUS ist wirklich sehr gut.
    Besser als alle anderen Audio-Codecs die ich
    verwende. Das ich auf einem Computer von 2001
    einen 5-Minuten-Titel in nicht einmal 10 Sekunden
    vom WAV- ins OPUS-Format kovertiere ist für viele
    unvorstellbar. Das ist aber so; sowohl mit Linux,
    wie auch mit Windows Me.

    Ich habe gerade das Gefühl daß die in FFMPEG
    enthaltene Version von OPUS bei einer Zielbitrate
    von 192kbps eine bessere Qualität erzeugt als
    die Original-Version. Kann da irgendjemand was
    dazu sagen oder schreiben?

    Hier mal eine OPUS-Datei; so als Beispiel...

    hyperunknown-everytime_rat52_xm.opus (5.7 MB)
    https://filehorst.de/d/cizmGvww
    https://workupload.com/file/kvky3m3
    www.hochladen.to/files/EsYKTDc1532178521.html
    https://www.file-upload.net/download-13239112/
    hyperunknown-everytime_rat52_xm.opus.html


    MfG Janko Weber

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Janko Weber am Sa, 28. Juli 2018 um 00:51 #

      Hier mal 2 Test-Dateien die ich mit dem neusten 1.3 RC
      gemacht habe. Die Zielbitrate ist 24kbps. Der Künstler
      nennt sich paniq...


      paniq-9876_Encoder-Test_OPUS-24kbps.opus (445.13 kB)
      https://filehorst.de/d/ctjqooqd
      https://workupload.com/file/TJkMgqk
      www.hochladen.to/files/ENwAqmb71532731100.html
      https://www.file-upload.net/download-13247455/
      paniq-9876_Encoder-Test_OPUS-24kbps.opus.html


      paniq-erleuchte_mich_Encoder-Test_OPUS-24kbps.opus (771.3 kB)
      https://filehorst.de/d/ctCafqGi
      https://workupload.com/file/wRC2bEV
      www.hochladen.to/files/IYh1L01532731219.html
      https://www.file-upload.net/download-13247456/
      paniq-erleuchte_mich_Encoder-Test_OPUS-24kbps.opus.html

      Das ist mal Fortschritt.


      MfG Janko Weber

      [
      | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung