Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian-Entwickler warnt vor Fehler in aktuellen Intel-CPUs

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Stucki am Mo, 26. Juni 2017 um 22:14 #

Danke für den Hinweis! Ich habe ein paar kleine Anmerkungen dazu:

  • "i6" bzw. "i7" steht nicht für die Generation (Skylake, Kabylake). i6 gibt es meines Wissens gar nicht. i7 bezeichnet eine Leistungsklasse welche es schon seit der 1. Generation der i-Serie gibt. Stattdessen gibt die 1. Stelle der 4-stelligen Modellnummer im Namen (z.B. i7-6700K) Auskunft über die Prozessorgeneration (6. Generation = Skylake, 7. Generation = Kabylake).
  • Der nachfolgende Satz im gleichen Abschnitt ist zwar richtig, kann aber falsch verstanden werden (war mir zuerst so passiert): "so behebt der Microcode den Fehler" heisst nicht, dass der aktuell installierte Microcode den Fehler schon behebt, sondern erst nach Installation des verfügbaren Updates.
  • Natürlich betrifft das Problem auch Ubuntu Systeme, dort ist der Fix allerdings erst für die kommende Version "Artful" verfügbar. Nutzer von Ubuntu Xenial und neuer können aber problemlos das Paket für Artful oder auch Debian Sid herunterladen und manuell installieren.

Links dazu:

  • askubuntu.com
  • packages.debian.org

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Stucki am Mo, 26. Juni 2017 um 22:18 #

    Sorry, aber da wird einiges zerfetzt wenn ich die erlaubten HTML Tags (und nur diese) verwende. Pro-Linux, ist euch dieser Fehler schon bekannt?

    Hier nochmal ohne HTML Tags:

    Danke für den Hinweis! Ich habe ein paar kleine Anmerkungen dazu:

    - "i6" bzw. "i7" steht nicht für die Generation (Skylake, Kabylake). i6 gibt es meines Wissens gar nicht. i7 bezeichnet eine Leistungsklasse welche es schon seit der 1. Generation der i-Serie gibt. Stattdessen gibt die 1. Stelle der 4-stelligen Modellnummer im Namen (z.B. i7-6700K) Auskunft über die Prozessorgeneration (6. Generation = Skylake, 7. Generation = Kabylake).
    - Der nachfolgende Satz im gleichen Abschnitt ist zwar richtig, kann aber falsch verstanden werden (war mir zuerst so passiert): "so behebt der Microcode den Fehler" heisst nicht, dass der aktuell installierte Microcode den Fehler schon behebt, sondern erst nach Installation des verfügbaren Updates.
    - Natürlich betrifft das Problem auch Ubuntu Systeme, dort ist der Fix allerdings erst für die kommende Version "Artful" verfügbar. Nutzer von Ubuntu Xenial und neuer können aber problemlos das Paket für Artful oder auch Debian Sid herunterladen und manuell installieren.

    Links dazu:
    - https://askubuntu.com/questions/929274/16-04-how-to-get-the-rec ommended-intel-microcode-package-to-fix-hyper-threading (Leerzeichen bei "recommended" entfernen, ich kann die URL nicht anders posten)
    - https://packages.debian.org/sid/intel-microcode

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung