Login
Newsletter
Werbung

Di, 27. Juni 2017, 08:12

Software::Wissenschaft

Stellarium 0.16 veröffentlicht

Stellarium, ein freies Astronomieprogramm, wurde knapp ein Jahr nach der letzten Freigabe in einer neuen Version veröffentlicht. Die aktuelle Version 0.16 führt unter anderem eine Synchronisation zwischen verschiedenen Instanzen der Anwendung und nicht-sphärische Modelle für Solarsystemobjekte ein.

Stellarium unter Linux

Mirko Lindner

Stellarium unter Linux

Stellarium ist ein Astronomieprogramm, das unter den Bedingungen der GNU General Public License (GNU GPL) vertrieben wird. Die Software erlaubt es Freizeitastronomen, von mehreren hunderttausend in der Datenbank enthaltenen Sternen diejenigen anzuzeigen, die zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sehen sind. Dabei kann der Nutzer auswählen, ob er die Objekte mit bloßem Auge oder optischen Hilfsmitteln betrachten möchte.

Die Anzeige des Sternenhimmels erfolgt mit OpenGL. Weitere Merkmale der Anwendung sind eine realistische Darstellung der Milchstraße, realistischer Sonnenauf- und Untergang sowie die Anzeige von Sternschnuppen und Grafiken von Planeten, Nebeln und Galaxien. Eine weitere Eigenschaft der Anwendung ist die Simulation von Sonnen- und Mondfinsternissen sowie auswechselbare Landschaften, auch mit sphärischer Panoramaprojektion. Interessant ist auch, dass man Sterne von anderen Planeten aus sehen kann.

Wie nun einer Ankündigung von Alexander Wolf auf der Seite des Projektes entnommen werden kann, steht knapp ein Jahr nach der Version 0.15 eine neue Version der Anwendung zum Bezug bereit. Stellarium 0.16 führt unter anderem die Möglichkeit ein, mittels eines Synchronisations-Plugins mehrere Instanzen des Systems miteinander zu verbinden. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, nicht-sphärische Modelle für Solarsystemobjekte, wie beispielsweise Asteroiden oder kleine Monde, anzuzeigen. Die Solarsystem-Konfigurationsdatei wurde in zwei Teile zerlegt und mit der AstroCalc-Erweiterung dem Nutzer die Möglichkeit gegeben, kommende Ereignisse zu berechnen.

Das Teleskop-Plugin unterstützt das RTS2-System und die momentane Position kann auch direkt aus einem GPS-System ausgelesen werden. Weitere Neuerungen umfassen Korrekturen und kleinere Verbesserungen. Unter anderem wurden diverse Ursachen für Abstürze behoben. Eine Liste aller Änderungen kann der ausführlichen Ankündigung der neuen Version entnommen werden.

Stellarium 0.16 ist für verschiedene Systeme, darunter Linux, Mac OS X und Windows, erhältlich. Die Quellen sowie die binären Dateien können ab sofort von der Projekt-Homepage heruntergeladen werden. Interessierte finden hier auch Programmextras wie Sternenkarten, Landschaften und Skripte und diverse Anleitungen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung