Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lubuntu 17.10 »Artful Aardvark« erscheint mit LXQt und LXDE

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von devil am So, 9. Juli 2017 um 09:17 #

Der RAM -Verbrauch von LXQt ist etwas höher als der von LXDE, aber nicht wirklich signifikant.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wiesensohle am So, 9. Juli 2017 um 20:29 #

    Was nennst du signifikant? Hat da jemand belastbare Zahlen? Die neue Debian Stretch, amd64, LiveCD, LXDE, braucht beispielsweise 195MB nach dem Start (laut free -h).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von devil am So, 9. Juli 2017 um 21:54 #

      Ich hab mal beides mit siduction 64 bit live gestartet. Die Zahlen sind etwas höher als bei Debian, da bei siduction nach dem Hochfahren bereits ein Dock gestartet ist.

      Bei LXDE ergibt top -h 231 MB, bei LXQt 247 MB. So wird zumindest das Verhältnis klar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von yxcvbnm am Mo, 10. Juli 2017 um 08:31 #

        Du hast aber noch keine Anwendung gestartet?

        Starte einfach einmal Qupzilla (dies ist ja als Webbrowser in Lubuntu Next vorgesehen), surfe ein paar Stunden damit und hole zwischendurch auch mal Deine Emails mit einer Qt-Anwendung ab. Und schaue Dir bitte ein paar Pdfs mit Qpdfview an und lasse Qpdfview geöffnet.

        Mit dem nackten Desktop kann man so ja nicht viel tun. Der zugehörige RAM-Verbrauch sagt somit nicht viel über die Desktoptauglichkeit von LxQt bzw. Lubuntu Next aus.

        LxQt wird zudem das Problem haben, dass es recht wenige Qt-Anwendungen gibt, wenn man keine wesentlichen KDE-Bibliotheken mitstarten möchte. Nur so sind einige Softwarevorschläge der Lubuntu Next-Entwickler zu erklären. Und wenn man dann in der Not zu GTK-Anwendungen greifen muss, wird sich das ebenfalls in zusätzlichem RAM-Verbrauch niederschlagen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wiesensohle am Mo, 10. Juli 2017 um 11:09 #

          »Meine« Anwendungen, die ich installieren werde, kann ich einschätzen (ich werde bestimmt nicht auf Dauer mit Qupzilla surfen). Was mich interessiert ist, was das Basissystem verbraucht!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von devil am Mo, 10. Juli 2017 um 11:13 #

          Schon klar, dass sich das anders verhält. Zur groben Einordnung sollten die Werte jedoch reichen, um es in Relation zu anderen Desktops zu setzen. Für einen ausgiebigen Test fehlt mir leider die Zeit, da ich keinen der beiden Desktops nutze, sondern privat und beruflich schon immer auf KDE setze.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Töppke am Mo, 10. Juli 2017 um 18:30 #

          Qupzilla ?

          Habe auf Anraten hin, den hier "Pale Moon" am Laufen. Unter Mint LXDE schön fix.. :-)
          Wenn die nächste Lubuntu stable draussen ist, kommt der zum Einsatz. Ist mittlerweile mein Hauptbrowser.

          Pale Moon in 32 & 64 bit binär:

          https://software.opensuse.org /download.html?project= home%3Astevenpusser%3Apalemoon-26.5.0&package=palemoon

          (Ubuntu/ Debian auswählen,
          Ganz runterscrollen Menü ausklappen und die Debs stehen für xbuntu/debian zur Verfügung)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Wiesensohle am Mo, 10. Juli 2017 um 11:04 #

        Ah, Danke! Das ist ne' Hausnummer! Mmh, vielleicht gebe ich ja LXQT doch noch eine Chance…

        Überrascht bin ich von Mate... ist ja jetzt (Debian Stretch) komplett auf GTK3.x umgestellt und frisst trotzdem nur 224MB (ebenfalls direkt als Live-CD gestartet)…

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von da-real-lala am Mo, 10. Juli 2017 um 18:48 #

      Kann hier keinen Link posten, aber google mal nach "Benchmark: Memory Usage: LXQt desktop environment vs XFCE".

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung