Login
Newsletter
Werbung

Fr, 28. Juli 2017, 11:15

Software::Spiele

22. Alphaversion von 0 A.D. erschienen

Wildfire Games hat die mittlerweile 22. Alphaversion des freien Echtzeit-Strategiespiels 0 A.D. veröffentlicht. Neu ist unter anderem der »Capture The Relic«-Spielmodus.

Spielszene aus 0 A.D.

Wildfire Games

Spielszene aus 0 A.D.

»0 A.D.« ist ein der Moddingszene entsprungenes freies Projekt, das bereits seit etlichen Jahren entwickelt wird. Das ursprünglich als Modifikation für das Windows-Spiel »Age of Empires II: The Age of Kings« entstandene Spiel will durch eine ausgefeilte Grafik, eine anspruchsvolle Atmosphäre und geschichtliche Korrektheit punkten. Die Handlung von »0 A.D.« ist in den Jahren zwischen 500 v. Chr. und 500 n. Chr. angesiedelt und ermöglicht das Nachspielen militärischer Konflikte zwischen verschiedenen Zivilisationen und Völkern.

Die 22. Alphaversion bietet einen neuen Spielmodus, bei dem es darum geht, Reliquien der Gegner zu erobern. Das Team, dem es gelingt, alle seine Reliquien eine bestimmte Zeit lang zu verteidigen, gewinnt das Spiel in diesem Modus.

Hunderte von Modellen, Animationen und Texturen wurden nach Angaben der Entwickler seit der letzten Version neu erstellt und heben damit die Qualität der Grafik sichtbar an. Weitere grafische Verbesserungen gab es an den Icons und den neuen Hintergründen des Hauptmenüs. Das Aussehen von 0 A.D. hat sich damit deutlich gewandelt.

Fotostrecke: 5 Bilder

Spielszene aus 0 A.D.
Spielszene aus 0 A.D.
Spielszene aus 0 A.D.
Spielszene aus 0 A.D.
Spielszene aus 0 A.D.
Verschiedene Arten von Schäden, aber auch die Errichtung von Gebäuden mit Baugerüsten, können jetzt bei Gebäuden von Karthago dargestellt werden. Neue Einheiten-Modelle sollen sowohl die Optik des Spiels weiter aufwerten als auch das Spiel ausgeglichener gestalten. So kamen zum Beispiel Lanzenträger zur Ptolemäischen Armee hinzu. Auch der Soundtrack wurde erweitert und zwei neue Songs kamen hinzu.

Die Reichweiten von Auras können jetzt visualisiert werden, so dass Spieler besser abschätzen können, wie weit Aura-Boni und Heilkräfte reichen. Außerdem wurde das Spiel um zwölf neue Welten erweitert, ein neues Tutorial kam hinzu und drei neue Karten (Danubius mit einem Teil der Donau, Extinct Volcano und Polar Sea) wandeln sich Skript-gesteuert und zwingen die Spieler so zu schnellem Handeln.

Doch damit noch nicht genug, das Spiel bietet nun auch die Erforschung und Anwendung von Spionage-Technologien, Team-Boni, Änderungen bei der Aura der Helden, Verbesserungen beim durch künstliche Intelligenz gesteuerten Bot Petra, Benachrichtigungen innerhalb eines Teams, zusammenfassende Graphen des Spielverlaufs, Einladung von Freunden als Mitspieler oder Beobachter, Editieren von Kamerapfaden und leichtere Erstellung von Mods. Eine weitere Neuerung ist die Veranstaltung von Mehrspieler-Spielen, ohne dass ein Server benötigt wird. Mit der »STUN«-Option können die meisten Spieler einem Spiel ohne spezielle Router-Konfiguration beitreten.

Eine ausführliche Liste aller Änderungen und bekannter Probleme liefert die Ankündigung der aktuellen Version. 0 A.D. Alpha 22 »Venustas« kann für Linux, Mac OS X und Windows heruntergeladen werden. Unter Linux werden zahlreiche Bibliotheken benötigt. Die Systemvoraussetzungen sind eine mindestens 1 GHz schnelle CPU, eine moderne Grafikkarte und 512 MB Speicher. Mitarbeit an der weiteren Entwicklung, die auch Erweiterungen der Grafik, der Musik und der Sprachen umfassen kann, ist immer gern gesehen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung