Login


 
Newsletter
Werbung

Do, 14. Dezember 2000, 08:46

Software::Desktop::KDE

Digitalkamera-Untersützung in KDE2

Das Unternemhen TheKompany.com, welches sich mit der Entwicklung von KDE-Software beschäftigt, hat für den KDE-Desktop eine Digitalkamera-Unterstützung entwickelt.

Die Grundlage für diese Erweiterung bildet ein sogenannter kio_slave, welcher es ermöglicht, sehr leicht Addons für den KDE2-Desktop zu entwickeln, ohne die Applikationen selbst modifizieren zu müssen.

Die Grundlage für die Unterstützung der digitalen Kameras bildet gphoto2. gphoto2 ist zur Zeit noch in einer Entwicklungsphase, jedoch schon einsetzbar. Im Gegensatz zur ersten Version der gPhoto-Software ist gphoto2 erst einmal ein reines Framework für solche digitalen Geräte. Aufgrund dieses modularen Aufbau's ist es möglich, ohne großen Aufwand ein Frontend zu entwickeln, was TheKompany.com in Form eines kio_slaves getan hat. In zusammenarbeit mit gphoto ist es dem Konqueror jetzt möglich, über 100 unterschiedliche Digitalkamera-Modelle anzusprechen.

Weiterführende Informationen können auf den Seiten von TheKompany.com bezogen werden. Die Software kann direkt von diesen Seiten heruntergeladen werden, auf dem sich ebenfalls Installations-Anweisungen befinden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung