Login
Newsletter
Werbung

Thema: 20 Jahre Gnome

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kljhgfd am Di, 15. August 2017 um 12:46 #

Man hätte der Böswilligkeit wegen noch erwähnen können welche Abhängigkeitshölle sich in Gnome aufgetan hatte.
Anfangs wurde kaum etwas selbst programmiert, sondern nur in vorhandenen Projekten geschaut, was man an vorhanden Libs abzweigen kann, mit eigenen Ergänzungen.
Gnome einmal aus den vorhanden Quellen selbst zu kompilieren war ein immenser Aufwand.
Ich sehe das immer noch so, das Gnome eine DE um jeden Preis sein wollte und mit erheblichen Stückwerk (Gefrikel) startete.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Trux am Di, 15. August 2017 um 17:31 #

    Gibt es irgendwo eine halbwegs korrekte Statistik zu Denktopumgebungen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Potz Blitz am Di, 15. August 2017 um 17:38 #

      Gibt es irgendwo eine halbwegs korrekte Statistik zu Denktopumgebungen?

      Vermutlich nicht. Wie soll man die ermitteln - außer über freiwillige Angaben? Der Browser liefert dazu -afaik- keine sichere Info.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von blablabla233 am Mi, 16. August 2017 um 09:40 #

      Ja halbwegs sollte hiermit gehen:
      http://popcon.debian.org/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von krake am Mi, 16. August 2017 um 10:42 #

        Das gibt auch nur eine "Installationsansicht", keine Angaben zur Benutzung.

        Dazu kommt dann noch, dass unter Linux mehrere Systembenutzer auf der gleichen Installationsbasis durchaus andere Umgebungen benutzen können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blablabla233 am Mi, 16. August 2017 um 14:23 #

          Und mit Datenschutz hast Du dann keine Probleme wenn dein DE meldet das es gerade genutzt wird?
          Ich schrieb ja ungefähr...zeig mir was besseres, und nein jemand der kein Spielkind ist hat eigentlich nur eine/seine Umgebung installiert

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von krake am Mi, 16. August 2017 um 14:55 #

            Und mit Datenschutz hast Du dann keine Probleme wenn dein DE meldet das es gerade genutzt wird?

            popcon ist auch freiwillig und muss erst aktiviert werden.

            zeig mir was besseres

            Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese Statisk die Installation von Paketen wiedergibt und keinen Schluss auf die Benutzung dieser Pakete gibt.

            nein jemand der kein Spielkind ist hat eigentlich nur eine/seine Umgebung installiert

            Abgesehen vom schon erwähnten Fall das mehrere Benutzer auf einem System arbeiten können, werden viele Pakete als Abhängigkeiten und nicht gezielt installiert.

            Ebenso gibt es Pakete, die im Rahmen einer Standardinstallation selektiert werden und bei Nichtbenutzung nicht notwendigerweise deinstalliert werden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von asdfghjkl am Mi, 16. August 2017 um 12:41 #

        Und wo siehst du da eine Statistik zu Desktopumgebungen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung