Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Thema: Raspbian Stretch für Raspberry Pi freigegeben

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Criena am Do, 17. August 2017 um 15:55 #

Hi,

mit Stretch ist Debian meines Wissens erstmals vanilla auf den Pis lauffähig (zumindest die Modelle mit armv7). Welchen Vorteil bietet Rasbian heute noch gegenüber Debian (abgesehen von den genannten Pi-spezifischen Anwendungen)?

Gruß
Criena

0
Von Sie haben vergessen, Ihren Nam am Do, 17. August 2017 um 19:21 #

> Der Standard-Benutzername ist in Raspbian Stretch nicht mehr »pi«, sondern frei wählbar. Dadurch erhalten
> Benutzer nicht mehr automatisch das Recht, Programme mit sudo aufzurufen. Sie müssen dafür jetzt ihr
> Passwort eingeben.

Den Zusammenhang möge einer erklären...

0
Von ich am Fr, 18. August 2017 um 00:30 #

Unter der Downloadseite von Raspian steht:

Raspbian and NOOBS contain Java SE Platform Products, licensed to you under the Oracle Binary Code ...

Warum eigentlich? Debian selbst gibt keinen solchen Hinweis auf seiner Downloadseite. Wieso benötigt eine Debian nahe Distribution jetzt Java?

  • 0
    Von Nur ein Leser am Fr, 18. August 2017 um 09:29 #

    Wieso benötigt eine Debian nahe Distribution jetzt Java?
    Das hat nichts mit Debian zu tun.

    Die Raspberry Pi-Foundation hat sich entschieden, mit Raspbian ein "originales" Oracle Java auszuliefern, weil das für einige der vorgesehenen UseCases wohl besser geeignet sei als OpenJDK.
    Ob das tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt, aber daher kommt der Hinweis bei Raspbian.

    0
    Von Pipi am Fr, 18. August 2017 um 12:21 #

    Hier gibt es eine Art von Erklärung zu dem Thema:

    https://www.raspberrypi.org/blog/oracle-java-on-raspberry-pi/

0
Von Raspberry Tips am Mi, 23. August 2017 um 18:52 #

Einige Details und eine Anleitung zum Update von Jessie gibt es hier:
https://raspberry.tips/

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung