Login
Newsletter
Werbung

Thema: Bassi: Dev versus Ops - Linux-Paketsysteme in der Krise

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von da-real-lala am So, 20. August 2017 um 13:22 #

Die Krise von der Bassi spricht, hat wenig mit den Programmen zu tun, die aus der Community kommen. Es geht eher um die Programme, die dem Linux Desktop weiter zum Mainstream Erfolg verhelfen sollen.

Die andere Zielgruppe sind Anwender, die z.B. gerne und dringend Version foo von Paket bar auf ihrem Debian oder Ubuntu LTS hätten, aber wissen, dass dies eine Menge Arbeit bedeuten würde, diese mal eben per Backports oder PPA zu bewerkstelligen.

Da eignen sich AppImage, Flatpak, Snap gut. Wenn ich aber keine Distro wie Fedora oder Suse haben will, wo es normal ist, dass der Desktop oft abschmiert oder sich die Bugs häufen, will ich auch eine Distribution, die z.B. wie Debian eine extra Testinstanz ist. Manchmal braucht es eben ein paar extra Augen und objektive Entwickler, die die Fehler sehen, die im Upstream einfach keine Beachtung finden, weil die Arbeit an anderen Ecken zu groß ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von skinnie am So, 20. August 2017 um 14:24 #

    Wie kommst du darauf, dass bei Opensuse dauernd der Desktop abschmiert? Von welchem DE redest du überhaupt? Auch unter Opensuse hast du die volle Auswahl. Ich nutze z.B. seit XFCE und kann mich an keine Abstürze des DE erinnern.

    Mit Fedora habe ich keine Erfahrung, aber auch da hast m.W. die Wahl zwischen verschiedenen DEs. Und groß von ewigen Abstürzen der DE habe ich von Fedora auch nichts gelesen.

    Es lebe das Bashing.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von da-real-lala am So, 20. August 2017 um 22:21 #

      Es ist kein Bashing. Ich bin Hobby-Distrohopper und probiere gern jede Version der großen Distri aus. Opensuse weist nach meinem Geschmack zu viele Bugs auf im Vergleich zu Debian. Klar sind diese bei Xfce oder LXDE in einem deutlich geringeren Umfang da, als bei Gnome oder KDE, das ist ja auch bei Debian so. Opensuse ist, wie gesagt, für meinen Geschmack zu unausgereift. Fedora ebenso. Ich respektiere jedoch beide Distri sehr. Vielleicht seid ihr in eurer Community nicht so empfindlich was Bugs und vor allem nervige kleine Papercuts angeht, aber ich bevorzuge eben eine etwas abgehangene Distro.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung