Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 18. August 2017, 13:29

Software::Android

Lineage OS startet Umfrage

Lineage OS, eine Android-Distribution mit Fokus auf Software-Freiheit und Datenschutz, hat eine »Sommer-Umfrage« gestartet.

Lineage OS

Lineage OS war Ende 2016 aus der Asche von Cyanogenmod hervorgegangen, das bis zu diesem Zeitpunkt eine der populärsten Android-Abwandlungen war. Cyanogenmod musste eingestellt werden, nachdem sich die Firma hinter dem Projekt finanziell übernommen hatte und einige erhoffte Geschäfte nicht zustande kamen. Als freies, quelloffenes Projekt starb Cyanogenmod jedoch nicht so einfach, denn der Code blieb ja erhalten.

Das Projekt Lineage OS, das sich als Android-Distribution bezeichnet, übernahm sehr schnell den Quellcode von Cyanogenmod und machte unter der neuen Flagge weiter. Nur einen Monat später wurden bereits erste ROMs für sechs Smartphones veröffentlicht. Bei den ersten unterstützten Geräten handelte es sich um Googles Nexus 6P und Nexus 5X, das Moto G4 und G4 Plus von Motorola sowie das Nextbit Robin und das Xiaomi Redmi 1S. Mittlerweile sind viele hinzugekommen, wie man dem Wiki von Lineage OS entnehmen kann. Die Zahl der unterstützten Geräte dürfte inzwischen genauso groß oder größer als bei Cyanogenmod sein. Die meisten Geräte sind Smartphones oder Tablets, vereinzelt finden sich aber auch andere. Der Stand von Lineage OS ist aber immer noch Version 14.1, und da weiterhin viele Änderungen einfließen, gilt dieser Stand immer noch nicht als offiziell, sondern nur als Betaversion.

Nun hat das Entwicklerteam von Lineage OS eine Umfrage gestartet mit dem Ziel, mehr über die Wünsche der Benutzer zu erfahren und das Projekt damit gezielt zu verbessern. Die Umfrage ist den Entwicklern zufolge vollständig anonym. Sie stellt Fragen nach dem verwendeten System und den von den Benutzern favorisierten mitgelieferten Apps. Ob die Frage, wie die Icons dieser Apps den Benutzern gefallen, oder welchen Hintergrund man bevorzugt, zielführend ist, sei dahingestellt. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Auswahl der möglichen Antworten fest vorgegeben. Die Umfrage steht allen Interessierten zwei Wochen lang offen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
suche image für phone alt (sucheer, Mo, 21. August 2017)
Re[2]: Nintendo (Insider, Mo, 21. August 2017)
Re[3]: Nintendo (blablabla233, So, 20. August 2017)
Re[2]: altgeräte (irgendwer, So, 20. August 2017)
Re: Schneeflocken-Generation übernimmt Linux (irgendwer, So, 20. August 2017)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung