Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu will Snaps priorisieren

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von LH_ am Di, 22. August 2017 um 09:04 #

Allerdings haben diese Sackgassen oftmals die späteren Finallösungen oft erst ermöglicht, oder deren Entwicklung stark befeuert.

Siehe systemd. Ohne den "drohenden" Erfolg von Upstart, wäre das womöglich nie gestartet worden.

Oder Wayland: Die Entwicklung verlief extrem langsam, bis durch Mir ein ernsthafter Konkurrent drohte.

Vielfach sieht es so aus, als ob sich einige Projekte erst durchsetzen, wenn die Gefahr durch ein Ubuntu Projekt groß genug wird ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Potz Blitz am Di, 22. August 2017 um 11:10 #

    Sehe ich auch so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das gilt für Dateisysteme, Initdämons und Paketformate genauso wie für die ganze Distribution. Ich wünsche Canonical (und seinen Anwendern) viel Erfolg oder zumindest eine lehrreiche Erfahrung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von tzui am Di, 22. August 2017 um 11:46 #

    > Oder Wayland: Die Entwicklung verlief extrem langsam, bis durch Mir ein ernsthafter Konkurrent drohte.

    Das stimmt so nicht. Die Entwicklung verlief zunächst langsam, weil man viel Zeit in die Definition eines guten Standards und die Entwicklung wichtiger Basiskomponenten investierte. Libinput und XWayland wurden dann von Mir einfach kopiert, sodass man kurze Zeit nach Erscheinen erster Wayland Compositoren auch etwas vorweisen konnte. Und auch auf dem Smartphone wurde mit Libhybris und Ofono die meiste Entwicklungsarbeit von anderen Projekten erbracht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von LH_ am Di, 22. August 2017 um 11:52 #

      Die Entwicklung von Wayland war vor Mir deutlich zu langsam, um jemals wirklich von Bedeutung zu sein.
      Erst Mir hat dem Thema die nötige Aufmerksamkeit verschafft, erst als diese Konkurrenz drohte, haben sich auf einmal - wie von Zauberhand - viele auf Wayland gestürzt und sich Distributionen wirklich Wayland verschrieben. Es war der Moment, als aus einem "vielleicht naja mal sehen" ein "ja, DAS machen wir" wurde.

      Es geht dabei nicht um die technische Seite, es geht um die Frage, ob ein Projekt den nötigen Schub (durch Aufmerksamkeit, Beteiligten, Spenden usw.) erhalten hat, wenn Canonical einen Konkurrenten gepusht hat, oder eine Entwicklung von dort kurz vor dem Durchbruch stand, den vorher niemand erreichte (siehe Upstart)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung