Login
Newsletter
Werbung

Mo, 21. August 2017, 12:06

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu will Snaps priorisieren

Zwei Bugreports in Launchpad erwecken den Eindruck, als fördere Canonical künftig Snaps bewusst mehr als das herkömmliche Debian-Paketformat.

Canonical

Die beiden Bugreports, über die OMG Ubuntu jetzt berichtet, schlagen Änderungen in Ubuntus Version von »Gnome Software« vor. Die bei Canonical »Ubuntu Software« genannte Präsentation verfügbarer Software soll Pakete im Snap-Format besonders empfehlen. Gnome Software verfügt über zwei Sektionen, um den Nutzern Anwendungen zur Kenntnis zu bringen. Am Kopf der Darstellung wird abwechselnd eine Anwendung als »Featured Applikation« besonders herausgestellt. Zum zweiten gibt es darunter mit den »Editor's Picks« einige weitere Empfehlungen.

Das Changelog für Ubuntus neueste Version von »Gnome Software« (3.25.90-0ubuntu1) führt zwei Änderungswünsche auf, die ausschließlich Snaps für beide Sektionen vorsehen. Diese Änderungswünsche sind in zwei Bugreports ausgeführt. Die Featured Application soll nicht mehr auf Deb-Pakete festgelegt sein, sondern das jeweils empfohlene Snap-Paket zeigen. Im Bugreport für die Anpassung der Darstellung auf Snaps bei den Editor's Picks heißt es übersetzt: »Da Snaps die neue bevorzugte Methode sind, um Dinge in Ubuntu zu installieren, sollte es [Editor's Picks] nur Snaps zeigen...«. Die täglich wechselnde Ansicht dieser Rubrik zeigt bisher eine Mischung aus Debs und Snaps.

Beide Bugreports sind noch nicht geschlossen, weshalb sich die Maßnahme in den derzeitigen »Daily Builds« noch nicht niederschlägt. Da beide aber hohe Priorität haben, sollte die Umsetzung nicht lange auf sich warten lassen. Falls dies wie beabsichtigt umgesetzt wird, schlägt Canonical damit wiederum einen eigenen Weg ein, der zwar das Debian-Format derzeit nicht ersetzt, aber zum Bürger zweiter Klasse macht. Da Flatpack in Ubuntu standardmäßig nicht unterstützt ist, wird der Softwareshop dem Anwender hier auch keine Alternative zu Snaps anbieten können.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung