Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome will Status-Icons abschaffen

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Holger W. am So, 3. September 2017 um 21:48 #

Wer KISS mag, wird mittlerweile an Linux keine große Freude mehr haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GrandMaster am Mo, 4. September 2017 um 10:33 #

    Warum sollte man mit Linux keine große Freude haben? Nur mit den Desktops Gnome & KDE kommt keine Freude auf, weil beide kein KISS kennen bzw. die Entwickler es komplett falsch verstehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Holger W. am Mo, 4. September 2017 um 12:13 #

      Ich meinte, was KISS betrifft, schon das Betriebssystem Linux und nicht Teile des Userlands wie KDE oder Gnome.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von openWeb am Mo, 4. September 2017 um 14:16 #

        Das musst Du dann aber erklären? Der Kernel folgt nicht mehr dem KISS-Betrieb? Die Basetools? Wenn ich mich nicht irre kann ich immer noch beliebige Pipes auf der Konsole nutzen... KISS at it's best...

        Wo genau also folgt "Linux" nicht mehr KISS???

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Holger W. am Mo, 4. September 2017 um 22:03 #

          Nun, ich meine schon das Basis-System, also Kernel, Init und co. Seit dem Schwenk auf systemd - ob man das mag oder nicht, ist eine ganz andere Frage - hat nun Linux mit KISS ähnlich viel zu tun, wie der Papst mit dem Protestantismus.

          Was man auf der Konsole nutzen kann, hat nun auch wenig mit dem Design - wobei Design eigentlich bei Linux nicht der richtige Begriff ist - des Betriebssystems zu tun. So gesehen ist eine Art KISS auch bei Apple und sogar Windows möglich.

          Und systemd ist eine Software,, die unter anderem auch Init-System ist, aber sich darüber hinaus um immer mehr kümmert.

          KISS heißt für mich:
          - wenig Automagie
          - klare Trennung von Basis-System und Userland
          - eine Handvoll Dateien in /etc, mit welchem sich das gesamte System steuern lässt
          - human-readable Log-Dateien

          Ich glaube, dass auch viele Sysadmins systemd aus guten Gründen ganz toll finden, aber von diesem marketingmäßig bemühten KISS sollte man sich bei Linux verabschieden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung