Login
Newsletter
Werbung

Thema: Oracle entlässt viele Solaris- und SPARC-Entwickler

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von woweil am Di, 5. September 2017 um 15:06 #

Wer steht denn hinter der "Unix-Zertifizierung"?

Daß es sowas gibt, war mir bislang nicht bekannt. Ich kannte nur evtl. Zertifizierungen bspw. für Hardware oder auch Software, womit bestätigt wurde, daß diese Produkte zu einem bestimmten Unix-Derivat (bspw. HPUX) kompatibel.
Eine gewissermaßen "allgemeine" Unix-Zertifizierung ist mir nicht bekannt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von picaschaf am Di, 5. September 2017 um 15:12 #

    Unix ist ein Standard, kein Betriebsystem. Es gab/gibt viele verschiedene Unix Systeme (darunter FreeBSD, macOS, HP/UX, AIX, ...) und unixähnliche Systeme (darunter Linux).
    The Open Group verwaltet unter anderem diesen Standard (neben der Linux Standard Base und POSIX zB. falls dir die ein Begriff sind) und zertifiziert Betriebsysteme nach der Einhaltung dieses Standards.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von woweil am Di, 5. September 2017 um 15:31 #

      Daß Unix ein Standard ist, war mir schon klar. Deshalb ja meine Überraschung, daß es eine Zertifizierung nach einem relativen abstrakten Standard gibt. Aber dieser Standard geht m.E. immer in Richtung SysV und auch Posix Kompatibilität.
      Aber ich denke, OS X entspricht nicht dem SysV bzw. Posix-Standard, sondern dem BSD "Standard". Und bspw. ist nach meinem Kenntnis dem ursprünglichen Entwickler (die UCB) nicht erlaubt, das BSD auch Unix zu nennen. Dies hatte damals AT&T durchgesetzt.
      Aus diesem Grunde kann eigentlich OS X nie Unix zertifiziert sein.

      Habe gerade tatsächlich unter de.wikipedia.org/MacOS gefunden, daß OS X seit Leopard UNIX zeritifiziert ist:

      "Überdies ist die Distribution ab Version 10.5 „Leopard“ nach der SUS als UNIX zertifiziert (in Großbuchstaben Warenzeichen)", obwohl sie wohl immer noch dem BSD-Standard entspricht:
      "Im Detail ist macOS eine proprietäre Distribution auf der Basis des freien, ebenfalls von Apple entwickelten Betriebssystems Darwin, dem BSD-Unix zugrunde liegt."

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05. Sep 2017 um 15:38.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung