Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kurzmeldungen: XFree86 4.0.2 und Slackware

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 20. Dezember 2000 um 01:29 #
*lol*
Ich bin also nicht der einzige gewesen der sich über nichtvorhandene ssh Pakete bei slackware geärgert hat :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. Dezember 2000 um 01:37 #
Release Notes: RELNOTES
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lukas am Mi, 20. Dezember 2000 um 11:43 #
Hm. In den Release Notes wird immer wieder die ATI Radeon erwähnt, aber konkret konnte ich dazu nichts finden.

Heißt das, daß 4.0.2 die ATI Radeon Karten unterstützt? (k.A., ob's das vorher auch schon gegeben hat.)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Raver am Mi, 20. Dezember 2000 um 13:11 #
Ich habe endlich XFREE4.0 TREIBER für mein Savage2000 Chip.


JUCHUUUU


;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. Dezember 2000 um 14:00 #
Wie stehts mit dem 'Render' den wirklich aus?
Kann es gut 'anti-aliasing' oder ist es nur ne 'beta'?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tcchd am Mi, 20. Dezember 2000 um 14:37 #
Schön...!
Habe seit der Umstellung von XFree3.3.6 auf 4.0 wegen meiner
GeforceKarte das Problem, das ich
mein Corel WordPerfect 2000 nicht mehr verwenden kann. Wer kann mir helfen, bei Corel ist man Taub.
Wäre natürlich schlimm wenn sich mit jedem neuen Xfree wieder andere Probleme auftuhen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Mi, 20. Dezember 2000 um 16:38 #
    Naja, man kann nie ausschliessen, dass sich mit neuen Versionen auch neue Fehler mit einschleichen (siehe Win...:-) Spass). Man muss halt nicht immer die neueste Version haben, sondern man sollte erstmal ins Changelog schauen, was sich getan hat, und unter Umstaenden ausprobieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 20. Dezember 2000 um 17:17 #
    Und ausserdem kommt ja hinzu, dass sich von 3.3.6 zu 4.0 EINIGES geändert hat. Man denke z.B. an das neue DGA, das ja inkompatibel mit DGA 1.0 ist. Da kann es natürlich schon sein, dass einige Anwendungen nicht mehr gehen. Aber ich benutze immer noch meinen 3.3.6, und habe damit keine Probleme. Wenn du keinen wichtigen Grund hast, wieso du XFree 4.x benutzen musst (einer könnte z.B. sein, du hast eine Geforce 2 Karte) würde ich wieder auf 3.3.6 downgraden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Mi, 20. Dezember 2000 um 15:57 #
Jetzt, wo NVIDIA 3Dfx verschlungen hat, gibt es da wenigsten Driver-Support für Linux von NVIDIA und ATI??? Werden die XFree unterstützen??? Bis auf Matrox ist ja wohl kaum noch jemand übrig, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Mi, 20. Dezember 2000 um 16:34 #
    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen 3DFX-Uebernahme und direktem XFree86-Support, Du etwa?

    Fakt ist, dass nVidia schon seit geraumer Zeit die Treiber fuer XFree-4.0.x bereitstellt, zwar "umgehen" die wohl DRI (lasse mich gerne eines besseren belehren), bieten aber laut letzten Tests die beste Performance (fast wie unter Windows).

    Nochmal zurueck zu meiner Frage:
    Wo ist der Zusammenhang zwischen Uebernahme und der direkten Unterstuetzung seitens nVidia und ATI??

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Mi, 20. Dezember 2000 um 16:48 #
    Das ist einfach:
    Je weniger Konkurenz (habe ich das richtig geschrieben?) auf dem Markt ist, umso mehr kann der Hersteller machen was er will. z.B. nur Win-Programmierer unterstützen :-(
    Zumindest denke ich so, bzw habe meine Bedenken. Und ohne Info kann der beste Programmierer der Welt schlecht oder garnicht arbeiten, oder?
    Gruß,
    Christian
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 20. Dezember 2000 um 17:25 #
    Nvidia unterstützt schon lange Linux / XFree. Sie stellen Linux-Treiber in Form eines XFree 4.x-Treibermoduls, eines dazugehörigen Kernel-Modus (ähnlich wie 3dfx.o bei Voodoo³ / Banshee-Karten) und einer speziellen libGL zur Verfügung (die man dann z.B. mit Quark 3 benutzt). Leider sind alle diese Geschichten nur Binary-Only, aber besser als garnix. Nvidia will wohl den Source nicht offenlegen, weil sie damit Firmengeheimnisse verraten würden, habe ich mal gelesen, aber ist doch schön, dass sie sich überhaupt Gedanken um die Linux-User machen, da gibt es einige Firmen die anders denken.
    Naja, und 3Dfx hatte schon lange bevor Nvidia damit angefangen hat Linux-"Treiber", eben das Device3Dfx und die Glide-Libs + SDK für Linux, und dann später mit XFree 4.x auch der ganze DRI-Kram.

    Nur was das jetzt mit ATI zu tun hat weis ich auch nicht, in dem Bezug habe ich deine Frage nicht ganz verstanden. Die meisten ATI Karten laufen aber unter 3.3.6 oder unter 4.x, und mittels UtahGLX kann man soweit ich weis auch Hardware-Rendering mit ATI-Karten machen. Gleiches gilt auch für Matrox, da muss man sich auch mit UtahGLX befassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 20. Dezember 2000 um 18:19 #
    Hi,

    also das UTAH project unterstützt den Rage PRO sowie die MAtrox KArten. Dazu braucht man dann XF3.3.x. Das DRI Projekt unterstützt ATI Rage128 KArten, 3DFX Voodoo[345] sowie die Matrox G200 und 400. (sowie einige andere).

    Sind nun alle Klarheiten beseitigt ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mi, 20. Dezember 2000 um 19:18 #
Hi,
würde gerne ausprobieren, wie sich das AntiAliasing unter KDE macht.
Daß ich dazu Qt gepacht und mit entsprechenden Optionen und KDE neu compilieren muß ist mir bekannt.

Wie sieht es aber mit X aus?
Ist bei dem 4.0.2 Binarie für Linux die entsprechende Rendering-Extension+die Libs von freetype schon dabei oder muß ich X und freetype komplett neu übersetzen?

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin nämlich schon auf das Ergebnis gespannt:)

Gruß,
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Mi, 20. Dezember 2000 um 20:05 #
Kann man schon irgendwo rpm Packete beziehen ? Wo ?
Am liebsten wären mir speziell auf SuSE angepasste Packete (Stressfreiheit)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 21. Dezember 2000 um 11:29 #
Ich habe XFree4.02-rc2 laufen (debian unstable7sid) und kann keine xf86config oder XF86setup finden ? Wie konfigureiere ich denn nun X ? Dexter produziert keine im Ansatz brauchbare XF86Config und xf86cfg will mal starten.
Jemand ne Idee wo ich die xf86config herbekomme ? Bei 3.3.6 war die noch dabei).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 21. Dezember 2000 um 16:57 #
wir die karte unterstützt
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung