Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 20. Dezember 2000, 21:18

Software::Desktop

XFree86 4.0.2 erschienen

Nun liegt die offizielle Ankündigung von XFree86 4.0.2 vor.

Diese Version bringt neue Features und zusätzliche Treiber. Unter anderem sind das:

  • Der X Server läuft auf PowerPC und MIPS und unterstützt auch Darwin/Mac OS X.
  • Die mitgelieferte 3D-Library Mesa wurde auf die aktuelle Version 3.4 aktualisiert.
  • Treiber für den neuen Chip Radeon von ATI, für Number Nine, für S3 Savage, für einige Chips von Silicon Motion und für Ark Logic Chips.
  • Ein Treiber für Karten, die dem VESA-Standard entsprechen.
  • DRI wurde stark verbessert.
  • Die Unterstützung für Internationalisierung in Xlib wurde stark verbessert.

Die interessanteste Neuerung jedoch dürfte das neue Rendering-Modul sein (wir berichteten). Damit wird es möglich, Bilder zu kombinieren und Text mit Anti-Aliasing darzustellen. Dieses Modul dürfte die Voraussetzung für das kürzlich vorgestellte Anti-Aliasing in Konqueror sein. Durch die Implementierung als Erweiterungs-Modul (X Extension) müssen Applikationen, die die neuen Features nutzen wollen, erst einmal angepaßt werden. Dafür laufen aber alle noch nicht angepaßten Programme auch weiterhin.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung