Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 5.10 als Betaversion erhältlich

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von theuserbl am Mo, 9. Oktober 2017 um 23:14 #

Warum versucht die Webseite immer intensiver, die Open Source Variante zu verstecken und zu leugnen? Geh mal auf qt.io und suche die Downloads. Warum muss ich jedes Mal noch einen Klick mehr in eine noch verwinkeltere Niesche machen?
Naja, so versteckt ist sie auch nicht. Sie wird nur nicht direkt auf der Hauptseite erwähnt.

Aber wenn Du Qt testen willst, wirst Du auf die OpenSource-Version hingewiesen.

Auf der Hauptseite auf den Button "Start free Qt trial" klicken.

Dort erscheint nun ein Button mit "Buy Qt".
Aber wir wollen es erst mal testen. Dadrunter steht

"Or choose a download and give Qt a try.
What kind of development project do you have?"

Zur Auswahl steht "Desktop & Mobile Application" und "Embedded Devices".

Klickt man auf "Desktop & Mobile Application" hat man die Wahl zwischen "Commercial" ("free 30 day trial!") und "Open Source".
Wenn man Qt testen will, stößt man somit automatisch drauf.

Wenn man jedoch statt auf "Desktop & Mobile Application" auf "Embedded Devices" klickt, gibt es nur die Wahl zwischen "Get Started" ("Full-feature trial") und "Start the Conversation". Für Embeddes Devices scheint es kein OpenSource Qt zu geben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Josef Hahn am Mo, 9. Oktober 2017 um 23:43 #

    > Für Embeddes Devices scheint es kein OpenSource Qt zu geben.

    Schon das allein ist ja die Bestätigung für meine Befürchtung. Wo wird wohl in Zukunft die Entwicklung stattfinden?

    Und ansonsten, ja, genau wie ich es auch wahrgenommen habe: Die Open Source Variante wird nicht gerade offensiv promotet, um es mal seeehr nett zu sagen :)

    Vorallem macht mir der Trend Angst. Jedes Mal muss ich einen Klick mehr machen, um an die Downloads zu kommen.

    Das ist schon de jure und de facto alles noch Open Source. Kein Problem. Nur diese Entwicklung finde ich beachtlich. Man muss sich ja fragen, wo die sich heute selbst in zehn Jahren sehen (wollen), oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von krake am Di, 10. Oktober 2017 um 11:52 #

      Wo wird wohl in Zukunft die Entwicklung stattfinden?

      Weiter offen im Rahmen von Qt-Project.org.

      Die technische Leitung weiß die Mitarbeit der vielen Firmen und auch der privaten Entwickler sehr zu schätzen,

      Natürlich trägt The Qt Company nach wie vor den Großteil der Entwicklung aber selbst so zentrale Komponenten wie MOC oder QtCore haben Maintainer, die nicht Angestellte dieser Firma sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Josef Hahn am Mo, 9. Oktober 2017 um 23:45 #

    PS: Deine Downloadanleitung klingt schon fast nach der Komplettlösung von Monkey Island, oder so ;) Nur ohne die Batteriesäure im Grog.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von krake am Di, 10. Oktober 2017 um 11:41 #

    Für Embeddes Devices scheint es kein OpenSource Qt zu geben.

    Nachdem Qt auch unter FSF Lizenzen steht gibt es keine Nutzungeinschränkung.

    In Qt selbst gibt es keine Unterschiede zwischen Desktop oder Embedded, das ist immer die selbe Codebasis, speziell auf Linux wo ja auch vom Betriebsystem kein Unterschied ist.

    Das auf der Webseite hier Unetrschiede gemacht werden wird wohl wieder so eine Idee der Marketingabteilung sein.

    Gibt leider auch Entscheider, die gezielt nach Desktop oder Embedded suchen und nicht verstehen, dass ein Framework auch beides bedienen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung