Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.11 freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von NotMad am Do, 12. Oktober 2017 um 07:36 #

Also zum einen hat die Performance unter X11 enorm zugelegt, es flutscht wesentlich besser.

Mit welcher Grafikkarte bzw. welchen Treibern (proprietär)? Ich habe nichts dergleichen feststellen können. Plasma flutscht bei mir (Nvidia, immer aktuellste Beta-Treiber) mit der 5.11 ebenso gut wie mit 5.10 oder 5.9. Ich meine damit, dass es bei mir auch vor 5.11 richtig flüssig war.

Ich habe aber hingegen festgestellt, dass der Taskmanager nun wieder die gestarteten Programme automatisch ans Ende der Taskliste sortiert, statt wie bei der 5.10 die Position des "angehefteten" Programmes beizubehalten. Es gibt auch keine Möglichkeit die Sortierung in den Optionen zu ändern. Ist das bei euch auch so? Mich stört das in meinem Arbeitsfluss schon erheblich. Sobald ich Zeit habe, muss ich mal suchen ob es schon einen Bug-Report dazu gibt oder ggf. einen erstellen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Do, 12. Oktober 2017 um 10:02 #

    Ich hab ne Intel, da gibt es nur einen Treiber.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Do, 12. Oktober 2017 um 10:15 #

      Für den Kernel gibt es nur einen aber für den Xorg zwei, einmal den eher weniger gut gepflegten "x11-drivers/xf86-video-intel" und den inzwischen im Xorg integrierten Modesetting-Driver. Ich bevorzuge wenn möglich letzteren, nicht nur bei Intel sondern auch AMD.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Anonymous am Do, 12. Oktober 2017 um 10:58 #

        Ich nehme den, den mir Gentoo vorschlägt. Und das ist der Modesetting. Mit dem anderen gab es unter Wayland nur einen schwarzen Bildschirm, mit dem Modesetting ging schon mal was. Und sieht ganz gut aus, mal etwas weiter testen. Mache gerade einen rebuild von frameworks, vielleicht bringt das was.Aktuell sieht es bei mir so aus, dass die Einstellungen für gtk-Anwendungen nicht geändert werden können. Man kann es einstellen, aber beim nächsten Start ist es wieder wie vorher. Der Firefox sieht da etwas beknackt aus.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung