Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.11 freigegeben

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von klaus818 am Do, 12. Oktober 2017 um 21:18 #

Bei mir funzt es soweit. Was hast du für ne Graka? Und was ich auch mal festgestellt habe, mit gstreamer statt vlc als backend geht da auch nichts.

  • 0
    Von schmidicom am Fr, 13. Oktober 2017 um 07:37 #

    Beim Laptop ist es eine Intel Skylake und beim Desktop eine AMD Radeon, beide haben das selbe Problem. Und mit gstreamer als phonon-Plugin hatte ich noch nie Ärger, wüsste auch keinen Grund warum das einer Wayland-Session im Weg stehen sollte.

    Aber vielleicht läuft es ja mit Plasma 5.11 wieder, abwarten und sehen was kommt.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 13. Okt 2017 um 10:24.
    • 1
      Von klaus818 am Fr, 13. Oktober 2017 um 10:21 #

      Ok, dann kann ich dir sagen, an was das liebt. Einen Grund weiß ich auch nicht, aber gstreamer kannst in die Tonne kloppe. Also nicht gestreamer an sich, hat für mich die beste Bildqualität, aber als Backend für Plasma funzt da gar nichts mehr. Ich hätte es auch gerne genutzt, aber es führt kein Weg an Vlc vorbei. Leider.

      • 0
        Von schmidicom am So, 15. Oktober 2017 um 10:45 #

        Mit Plasma 5.11 startet bei meinen Installationen die Wayland-Session wieder.
        Deswegen renne ich nicht mehr jedem Problem extra hinterher, etwas Geduld reicht oft schon aus.

        • 1
          Von klaus818 am So, 15. Oktober 2017 um 12:51 #

          Ok, ich habe es gerade mal ausprobiert, funzt tatsächlich mit gstreamer. Habe lange Zeit leider den vlc verwenden müssen, weil mit gstreamer einiges nicht ging. Sieht aktuell auch sehr gut aus.

          Ein Problem habe seit 5.11: Die Einstellungen für gtk-Anwendungen. Kann sie zwar ändern, aber beim nächsten Start stehe sie wieder auf gtk?-design adwaita, Schrift auf DejaVo MathTex und Symbol auf Hicolor. Hast du das auch?

          • 0
            Von schmidicom am So, 15. Oktober 2017 um 16:13 #

            Ja die GTK-Einstellungen funktionieren auch bei mir nicht mehr. Am besten die Datei ".gtkrc-2.0" vorläufig von Hand editieren.

            include "/usr/share/themes/Breeze/gtk-2.0/gtkrc"
            style "user-font"
            {
            font_name="Noto Sans Regular"
            }
            widget_class "*" style "user-font"
            gtk-font-name="Noto Sans Regular 10"
            gtk-theme-name="Breeze"
            gtk-icon-theme-name="breeze"
            gtk-fallback-icon-theme="Adwaita"
            gtk-cursor-theme-name="breeze_cursors"
            gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_ICONS
            gtk-menu-images=1
            gtk-button-images=1
            gtk-primary-button-warps-slider=false

            Was aber wirklich nervt ist das der sddm seit neustem nicht mehr immer hoch kommt und per Konsole eine Extraeinladung braucht.

          1
          Von klaus818 am So, 15. Oktober 2017 um 13:17 #

          Gerade mal ein paar Tests gemacht. Video FullHD Wiedergabe CPU-Ausöastung:
          mpv 11%
          vlc 20%
          dragon mit gstreamer 24%
          dragon mit vlc 64%.
          Wobei dragon mit gstreamer die absolut beste Bildqualität liefert. Leider ist das Teil voll der Mist.

          USE="gstreamer -vlc" is your friend.

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung