Login
Newsletter
Werbung

Thema: Finanzierung von Librem 5 steht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Do, 12. Oktober 2017 um 15:41 #

Die Konvergenz Funktion hat durchaus seinen Reiz, allerdings ist das nicht das primäre Szenario eines Mobiltelefons, oder schleppst Du einen Monitor samt Autobatterie mit Dir rum?

Klar werden Anwendungen mit der Zeit touch tauglicher, wenn es überhaupt erst mal ein System gibt. Aber wie man anhand von Plasma Mobile sieht, zieht sich das über Jahre hin. Im Prinzip bietet KDE bzw. Plasma schon seit Jahren die Grundlage dafür, dass sich Anwendungen an den Formfaktor anpassen können. Allerdings sehe ich in den lezten Jahren keinen Fortschritt, dass die Anwendungsentwickler davon Gebrauch machen! Kaum eine Plasma Anwendung ist heutzutage touchfreundlich, obwohl es die Technologie schon Jahre gibt. Wie es bei GTK bzw. Gnome aussieht, weiss ich nicht. Ich frage mich also, ob sich das mit einem Librem5 ändert. Tablets gibts wie Sand am Meer. Warum gibt es bis heute kein Linux Tablet, ala Wetab? Es gibt eben keine Software. Angenommen ich bringe ein Plasma Desktop auf ein Touchdevice. Das wäre doch kein ernsthaft zu benutzendes System.

Ich benutze z.B. Proxmox für Virtualisierung. Die Weboberfläche ist toll, solange man einen Desktop benutzt. Auf einem 10 Zoll Touch Device aber ein NoGo. Selbst Weboberflächen sind heute meist nicht touchfreundlich ausgelegt. Oft sind Schaltflächen ausserhalb des sichtbaren Bereichs, man kann nicht vernünftig scrollen, etc.
Genau das Problem sehe ich auch beim Librem5, wenn die Schreiben, es gibt 1000de Linux Anwendungen dafür. Ich will das nicht mies reden, denn aller Anfang ist schwer. Nur werden sich die Anwendungen nicht aufgrund eines Librem5 plötzlich alle bzgl. des Formfaktor ändern. Wir sprechen hier von Jahren, die vergehen werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung