Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sailfish OS für Sony Xperia X jetzt erhältlich

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von inta am Fr, 13. Oktober 2017 um 11:48 #

Die integrierte XMPP-Implementierung ist für mich ein sehr wichtiges Feature, am liebsten hätte ich alle mögliche Chat-Protokolle integriert. Unbenutzbar ist sie für mich nicht, aber du hast recht, da gibt es noch sehr viel zu verbessern.

Statt Transportr und Osmand verwende ich die nativen Fahrplan und Poor Maps, die bieten alles was ich brauche. Meine Alltags-Apps werden komplett von nativen Apps abgedeckt, daher bin ich mit Sailfish OS recht zufrieden. Ich habe nur wenige Android-Apps wie zum Beispiel Codecheck installiert, die ich nur ab und zu mal brauche.

Am wichtigsten sind mir die Grundfunktionen zur Kommunikation (Telefon, Messages und E-Mail), Kalender/Termine, Fahrplanauskunft, Karten/Navigation, Podcasts und Notizen. Solange die stetig verbessert werden bin ich zufrieden, wobei sich bei XMPP leider ewig nichts getan hat. Da macht sich dann leider bemerkbar, dass Jolla nur eine kleine Firma mit sehr begrenzten Ressourcen ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mdosch am Fr, 13. Oktober 2017 um 12:05 #

    Fahrplan habe ich auch verwendet, aber häufig hab ich doch auf Transportr zurückgegriffen weil die App einfach besser zu nutzen war.
    Poor Maps kenn ich nicht, obwohl ich viele native Osmand Alternativen getestet habe. Kann das navigieren?

    Bei XMPP hat mir vieles nicht gefallen, was mir spontan einfällt:

    - Akkufresser (kein CSI)
    - Keine Kontaktverwaltung (Musste man alles vom Rechner aus machen)
    - Keine Gruppenchats
    - Kein OTR/OMEMO
    - Kein http-upload

    Da war bestimmt noch mehr, aber ich bin dann auf Conversations umgestiegen und habe die native Implementierung ewig nicht mehr genutzt.

    Hätten sie Telefone verkauft als ich ein neues gebraucht habe, hätte ich SFOS weiterhin eine Chance gegeben aber jetzt bin ich halt erst mal wieder bei Android.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung