Login
Newsletter
Werbung

Mo, 16. Oktober 2017, 08:35

Software::Entwicklung

SmartGit 17.1 freigegeben

Syntevo GmbH, Hersteller diverser GUIs für verschiedene Versionsverwaltungssysteme, hat seinen proprietären SmartGit-Client in einer neuen Version veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören unter anderem Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, der Anzeige und beim Rebase.

SmartGit 17.1

Syntevo

SmartGit 17.1

SmartGit des Freisinger Herstellers Syntevo GmbH stellt eine proprietäre grafische Oberfläche für die Versionsverwaltungssysteme Git, Mercurial (Hg) und Subversion (SVN) dar. Die Java-Anwendung unterstützt neben Linux auch diverse andere Betriebssysteme, darunter Mac OS X und Windows und ermöglicht eine nahtlose Integration von verschiedenen Repositorien, Branches oder Stages. Zudem bietet das Werkzeug zahlreiche Visualisierungsmöglichkeiten. Unterstützt werden neben Repositorien, die auf eigenen Systemen installiert wurden, auch diverse Anbieter, darunter Assembla, Bitbucket, GitHub, GitLab und Unfuddle.

Mit der Veröffentlichung der Version 17.1 hat der Hersteller knapp neun Monate nach der letzten Freigabe die Anwendung weiter verbessert und diverse Bereiche des Tools optimiert. Die Anzeige kann wahlweise auf ein dunkles Thema umgestellt werden, welches unabhängig von den Systemeinstellungen eingestellt werden kann. Zudem lassen sich Änderungen in der »Changes-«Ansicht auch in einer kompakten Weise anzeigen und Line-Endings werden optional in Form eines Symbols markiert.

Das Rebase-Verfahren wurde überarbeitet und erlaubt unter anderem mehr Interaktivität, was die Lösung von Konflikten erheblich erleichtern soll. Ferner hat der Hersteller das Stash-Kommando ausgebaut. Unter anderem werden in der aktuellen Version 17.1 ein Stash von einzelnen Dateien, Index-Operationen oder das Umbenennen von Stash-Zuständen unterstützt. Der Konflikt-Solver bietet eine Option an, um Änderungen beider Stände besser übernehmen zu können und die DeepGit-Integration ist ein fester Bestandteil von StartGit.

Fotostrecke: 6 Bilder

SmartGit 17.1
SmartGit 17.1: Hauptseite der Anwendung
SmartGit 17.1: Changelog einer Datei
SmartGit 17.1: Änderungen auf einen Blick
SmartGit 17.1: DeepGit-Integration
Zu den weiteren Neuerungen von SmartGit 17.1 gehören ferner Verbesserungen bei der Geschwindigkeit. Laut Aussage des Herstellers wurde die Ausführungsgeschwindigkeit beim Refresh massiv erhöht und soll vor allem bei großen Projekten nur noch die Hälfte der Zeit betragen. Zudem wurde das Suchen- und Ersetzen-Dialoge überarbeitet und die Erkennung von umbenannten Dateien verbessert. Das Tagging wurde vereinfacht, die Anzeige von Commits und die Ausgabe beim Popup vereinfacht und der Zugriff auf erweiterte Funktionen direkt von der Hauptseite vereinfacht.

Eine komplette Liste aller Änderungen von SmartGit 17.1 kann dem Changelog entnommen werden. Die Anwendung kann kostenlos für private und nichtkommerzielle Zwecke von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Kommerziellen Anwendern bietet Syntevo diverse Lizenzierungsmöglichkeiten zur Auswahl an.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung