Login
Newsletter
Werbung

Do, 26. Oktober 2017, 08:02

Software::Desktop::KDE

KDE aktualisiert Plasma 5.8 und 5.11

Über ein Jahr nach der Freigabe der langfristig unterstützten Version 5.8 von Plasma haben die KDE-Entwickler die mittlerweile achte korrigierte Version des Desktops veröffentlicht. Auch die neue Plasma-Generation ist in einer aktualisierten Version 5.11.2 verfügbar.

kde.org

KDE Plasma 5.8 wurde vor über einem Jahr veröffentlicht und enthielt viele Verbesserungen und Erweiterungen der Kernkomponenten. Die Neuerungen umfassten unter anderem Verbesserungen am Login-Bildschirm und dem allgemeinen Design. Die Unterstützung für Sprachen wie Hebräisch und Arabisch, die von rechts nach links geschrieben werden, wurde nochmals verbessert. Auch einige Applets wurden für Plasma 5.8 überarbeitet sowie die Unterstützung von Wayland weiter ausgebaut. Der vielleicht wichtigste Punkt an Plasma 5.8 war allerdings, dass es erstmals für einen längeren Zeitraum, 15 Monate, gepflegt wird.

Mit der nun freigegebenen neunten Aktualisierung von Plasma 5.8 korrigiert das Team erwartungsgemäß lediglich Fehler und fügt der Umgebung keine neuen Funktionen hinzu. Es soll daher nicht nur relativ gefahrlos sein, das neue Update zu installieren, sondern ein Update wird ausdrücklich seitens der Entwickler empfohlen, der ein stabiles System haben möchte. Denn die Korrekturen des langlebigen Zweiges umfassen neben reiner Kosmetik vor allem Korrekturen diverser schwerwiegender Fehler, unter anderem in der Desktop-Komponente und Discover.

Anwender, die neue Funktionen wünschen, finden auch eine Aktualisierung der aktuellen Version vor. Wie das KDE-Team bekannt gab, steht auch die neue Generation 5.11 in einer neuen Version bereit. Plasma 5.11.2 korrigiert ebenfalls Fehler und bringt keine neuen Funktionen mit sich. Unter anderem wurde die Einbindung von entfernten Quellen in Discover korrigiert und diverse Synchronisierungsprobleme innerhalb der Dictionary-Engine eliminiert. Der Größe des Standardfonts unter Wayland beträgt 96 DPI und der Plasma Networkmanager versucht nicht mehr, initial ausgewählte Verbindungen doppelt zu etablieren.

Eine Liste aller Änderungen bietet wie immer das Changelog der neuen Version. KDE Plasma 5.8.8 und 5.11.2 stehen im Quellcode auf dem KDE-Server zur Verfügung. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 31 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung