Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux: Steam-Marktanteile weiter fallend

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Tuxentier2011 am Mo, 6. November 2017 um 09:35 #

Ja, chinesische Nutzer sind eine Sache. Aber wie wird das ermittelt? Etwa mit dieser Umfrage, die bei mir jedes 2. Mal unter W32 aufpoppt, unter Linux 1x im Jahr (und dabei auf Linux öfters genutzt)? Zweitens: Der Steam-Client hat immer wieder Probleme mit aktuellen Distributionen dank seiner Tonnen an gebündelt mitgebrachten ranzigen libs. Muß man sich auch nicht wundern.
Also den Zahlen würde ich nicht so ohne weiteres trauen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erdie am Mo, 6. November 2017 um 09:39 #

    Ich bin einer der Linux Nutzer. Sollte der Linux Support von Steam eingestellt werden, werde ich mich von Steam wohl für immer verabschieden. Zum Glück sind mir die Spiele nicht so wichtig, als dass ich nicht darauf verzichten könnte. Schade ist, dass es wohl so kommer wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blubb am Mo, 6. November 2017 um 10:21 #

      Valve hat neulich erst wieder Patches für Mesa etc. eingereicht.
      Die verfolgen den Weg weiter, auch wenn die Steam Machines zumindest in der ersten Iteration gescheitert sind.

      Generell steigt auch die Zahl der Linux Spiele immer weiter an, insbesondere kommen auch mehr Engines mit direktem Support für Linux.
      Es scheint nach wie vor "hip" zu sein, Linux Support anzubieten, auch wenn der Marktanteil so gering ist.

      Wird aber interessant sein zu sehen, wie das weitergeht. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jochen am Mo, 6. November 2017 um 11:30 #

        Hm, andererseits läuft das neue F1 nicht mit AMD unter Linux. Doom3 musste ich mir als Windows runterladen und die freie Engine nutzen. Mein Sohn tendiert nun zu Windows, weil es da mehr Spiele gibt. Auswahl ist für Kiddies wichtig. Windows ist "besser" zum Zocken, so ist das eben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Gitstompha am Mo, 6. November 2017 um 19:50 #

          Das mit AMD & Linux geht doch schon ewig so. Es wundert es mich nicht, wenn du damit Probleme hast. Der Linux-Support von AMD ist einfach nur ein endloses Trauerspiel. Es gibt nicht besseres als Intel & NVidia, wenn man unter Linux spielen will. So ist das eben.

          BTW: Testing F1 2017 Linux port on AMD GPUs

          Kommt halt darauf an was man spielen will. Es kommen monatlich immer mehr sehr gute Spiele auch für Linux heraus. Ich komme da zeitlich garnicht mehr hinterher. Nicht umsonst ist mein "Pile of Shame" inzwischen auch unter Linux angewachsen. :( IMHO taugt auch Linux sehr gut zum Zocken. So ist das eben. ;P

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von blubb am Mo, 6. November 2017 um 20:27 #

          huh?

          https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=f12017-23-gpus&num=1

          Dass Windows besser ist zum Zocken würde ich nie bezweifeln. Zumindest aktuell.
          Was die Zukunft bringt muss man sehen. Dass Linux auf Smartphones quasi die Welt erobern würde hätte ich jedenfalls nicht vorhersagen gewagt. ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Oiler der Borg am Mo, 6. November 2017 um 11:31 #

        Es scheint nach wie vor "hip" zu sein, Linux Support anzubieten, auch wenn der Marktanteil so gering ist.
        Wird aber interessant sein zu sehen, wie das weitergeht.

        Als die vermittelten, ebenso wie Apple oder Google, künftig den Wegelagerer zu machen und auf alles Zoll zu erheben indem sie möglichst viel durch ihren Store schleusen (beachte SpyTen "S" ) Musste ein Plan "B" her

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Gitstompha am Mo, 6. November 2017 um 19:17 #

        Hat nix mit "hip" zu tun. Die Benutzerzahlen, die sicher hinter dem "Marktanteil" aka Prozentzahl verbergen wachsen. Nur halt leider nicht so schnell, wie die der anderen Plattformen. Deshalb fällt auch der Marktanteil.

        Dazu kommt das es inzwischen eine Menge an Engines, Tools, etc. gibt, die es einem Entwickler einfach machen für Linux zu entwickeln.

        Bei Steam alleine ist es ein Markt mit >2 Millionen Linuxspielern aka Käufern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Alzheimer am Di, 7. November 2017 um 16:08 #

        Apple und Mac OS waren vor der Einführung von Mac OS X fast weg vom Fenster. Und dass diese Plattform heute sehr beliebt ist, das ist mitunter auch den Software-Entwicklern zu verdanken, die mac-Support angeboten haben, weil es hip ist.

        Vielleicht denken Firmen wie Valve da sehr ähnlich. Damit Linux eine Chance haben kann, zukünftig von einer breiteren Userschaft genutzt zu werden, muss man heute am Ball bleiben - sonst ist der Zug vielleicht abgefahren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von JonnyJaap am Mo, 6. November 2017 um 09:47 #

    Welche Linux Distro nutzt du?
    Ich habe schon seit Jahre kein problem mehr mit dem Steam client gehabt (Arch Linux, Manjaro, SolusOS).
    Und habe ich aus so, dann ist man mal bei Windows, oder am Uni Laptop und dann fragt Steam nach einer Umfrage.
    Das man aber 95% der Zeit unter Linux spielt wird nicht geprüft. Deshalb sind die zahlen auch in keiner Weise reprensativ. Wurde in 4 Jahren 2 mal under Linux gefragt und 7 unter Windows (ca.).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Solus am Mo, 6. November 2017 um 09:47 #

    "Der Steam-Client hat immer wieder Probleme mit aktuellen Distributionen dank seiner Tonnen an gebündelt mitgebrachten ranzigen libs"

    Schau dir mal dazu Solus und deren eigene Linux Steam Inegration an. Das wird hoffentlich zu den anderen Distris geportet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung