Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 18.04 LTS soll Gnome-Apps als Snaps bringen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von da-real-lala am Do, 23. November 2017 um 10:13 #

>Und du denkst das sowas von der aktuellen Nutzerbasis, welche Ubuntu vorzuweisen hat, mit dafür ausreichender Begeisterung angenommen wird oder alternativ die dazu passende Nutzerbasis anlocken könnte?

Ich würde sagen, dass die meisten das annehmen werden. Der typische Ubuntu Desktopnutzer will leicht Apps installieren und ich merke durch Kommentare in Foren/Seiten oder auch in Podcasts, die sich mit dieser Zielgruppe auseinander setzen, dass die meisten Snap toll finden. Man liest Aussagen wie: „Toll! Jetzt muss ich keine PPAs mehr verwalten und kann mir Skype oder Wasauchimmer mit einem Klick/einer Kommandozeile installieren.“ Die Debatte über Flatpak vs. Snap ist Leute egal, zumal die Version von Gnome Software, die in Ubuntu ist, auch standardmäßig Flatpak kann.

Der typische Ubuntu Server Nutzer ist auch eher der Soho/Corporate Typ und freut sich auch über Snaps, die er schon durch Snappy oder ähnliche schon existierende Plattformen kennengelernt hat. Und sein Arbeitgeber freut sich, dass das alles noch eventuell nen guten und leicht zu organisierende kommerziellen Support hat.

Allen anderen ist das egal -- die sind dann bei Debian (unterstützt übrigens sowohl Snap, als auch Flatpak), Suse, Arch... Leute, die alternative Desktops wollen und nicht viel frickeln, sind bei Mint, Solus, Elementary... Keiner macht sich da Sorgen und es ist genug Auswahl für alle da.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung