Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse Tumbleweed führt Schnappschüsse ein

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sheldon am Di, 28. November 2017 um 16:40 #

Wer sagt das eine RR absolut stabil ist? Eine RR ist immer nur relativ stabil, die eigenen Hauptkomponenten sind stabil, Fremdpakte können durchaus Probleme bereiten. Ich habe so ziemlich alle RR ausprobiert die es gibt, keine davon war absolut stabil. Debian RR ist nichts anderes als Debian mit dem "Unstable sid" Repo. Guckst du Distrowatch https://distrowatch.com/table.php?distribution=debian
Bei diesem Namen muss ich schon über deine Aussagen lachen. "Unstable" sagt doch alles!

Bei deinem ersten Post bringst du einiges durcheinander. Seit wann ist Leap ein großes Abenteuer? Es basiert zum Teil auf der kommerziellen SUSE Linux Enterprise Server Version. Stabiler geht es fast nicht mehr. Du meinst wahrscheinlich Tumbleweed! Informiere dich, bevor du hier mit Falschinformationen "Fake News?" um dich haust.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KDE Fan am Di, 28. November 2017 um 23:52 #

    Bei deinem ersten Post bringst du einiges durcheinander. Seit wann ist Leap ein großes Abenteuer?
    Du bringst hier selbst was durcheinander, denn ich habe Leap überhaupt nicht erwähnt. Hast vielleicht auf den falschen Post geantwortet
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KDE Fan am Mi, 29. November 2017 um 00:24 #

    Wer sagt das eine RR absolut stabil ist? Eine RR ist immer nur relativ stabil, die eigenen Hauptkomponenten sind stabil, Fremdpakte können durchaus Probleme bereiten.

    Das stellt das OpenSuse Tumbleweed Portal selbst so dar. Hier mal einige Zitate, womit geworben wird.

    Die Distribution Tumbleweed ist eine vollständige Rolling-Release-Version von openSUSE mit den neuesten stabilen Paketversionen. Es basiert auf von openQA automatisiert getesteten Schnappschüssen der Entwicklungsversion von openSUSE namens Factory. Tumbleweed empfiehlt sich somit vor allem für Entwickler und Enthusiasten, die ein bisschen Handarbeit bei der Pflege Ihres Systems nicht scheuen. Auch Tester und generell Anwender, die die neueste, aber stabile Software wollen, sind eingeladen, Tumbleweed auszuprobieren.

    Tumbleweed basiert auf Factory, openSUSEs Haupt-Code-Basis. Tumbleweed wird durch "Bleeding Edge Software aus Factory" aktualisiert, die integriert, stabilisiert und zusätzlich getestet wurde. Tumbleweed enthält die aktuellsten stabilen Applikationen, ist zuverlässig und bereit für den Alltagsgebrauch.

    TW als RR Distri wird sogar alltagstauglich deklariert. Stabile Anwendungen heißt doch wohl, dass die zugrunde liegenden Libs, wie hier z.B. Qt, in der richtigen Version geliefert werden. Wenn Anwendungen wegen falscher oder zu aktueller Libs nicht mehr starten oder richtig laufen, wären sie eben ja gerade nicht stabil und alltagstauglich. Sie schreiben sogar, dass auch alles getestet wird UND integriert ist. Darunter verstehe ich auch Abhängigkeiten bzgl. der Versionsnummern. Ansonsten wären Anwendungen und Libs nicht kompatibel. Bleeding Edge heisst nicht automatisch, dass jede Teilkomponente in der top aktuellsten Version vorliegt. Und dies steht auch nicht auf dem Portal.

    Das Portal nennt nur mögliche Einschränkungen bzgl. Kernel Modulen, wie z.B. propri. Grafiktreiber.

    Wer sollte openSUSE Leap anstelle von Tumbleweed nutzen?

    Obwohl jegliche Anstrengung unternommen wird, diese Produkte zu bauen, gibt es keine Garantie darauf, sämtliche zusätzliche Module aus openSUSE Leap wie beispielsweise Vmware oder VirtualBox zu haben. Und obwohl die Packman Tumbleweed Paketquelle versucht, diese zu liefern gibt es keine Garantie, dass sie immer Erfolg damit haben. Der Grund dafür sind Inkompatiblitäten mit dem schnell sich entwickelnden Linuxsystemkern. Die Probleme mit proprietären Grafiktreibern sind ähnlich und es gibt keine Garantie, dass sie morgen noch funktionieren selbst wenn sie es heute noch tun. Wenn Ihr auf einen proprietären Grafiktreiber angewiesen seid und nicht wisst, wie man seine eigenen zusätzlichen Kernelmodule kompiliert und das nicht lernen wollt bzw. nicht darauf achtet, was aktuell aktualisiert wird, verwendet Tumbleweed bitte nicht.

    Wer Tumbleweed besser nicht verwenden sollte

    Anwender proprietärer Grafik-Treiber (AMD Catalyst, Nvidia) sollten besser beim normalen openSUSE bleiben, es sei denn, sie wollen sich in die jeweiligen Themen etwas einlesen, siehe NVIDIA oder AMD/ATI. Ebenso kann nicht dauerhaft garantiert werden, dass Virtualisierungs-Software wie VMware oder Virtualbox immer zur Verfügung stehen.

    Alle gemachten Einschränkungen beziehen sich auf Kernelmodule, nicht auf die Anwendungen.

    Als Endnutzer kann ich aus den Werbeaussagen NICHT ableiten, dass es normal ist oder vorkommen könnte, dass ein Tumbleweed-Update mal eben ein so aktuelles Qt einspielt, dass z.B. sämtliche Plasma Anwendungen erstmal nicht mehr benutzbar sind. Mag sein, dass es in der Praxis so ist. Geworben wird auf dem Portal aber, dass TW alltagstauglich und stabil ist und dies eben dann gerade nicht passieren dürfte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung