Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE definiert Ziele für die nächsten Jahre

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unversteher am Di, 28. November 2017 um 18:14 #

Wenn da 684 von der Community abgestimmt haben (geheime Wahl? wo sind die genauen Ergebnisse?), da gibt es doch genug Leute, die sich an den Zielen orientieren können.

Wieso dann "None of these goals is going to be achieved without help. It’ll need all hands on deck – including yours!". War das wählen der Ziele für die 684 denn unverbindlich?

Andererseits wirkt "KDE will be focusing" wie eine Anordnung.

Klingt aber eher so, als haben da nur Sofapupser abgestimmt und erwarten jetzt von den wirklichen Entwicklern, daß die nun selbstlos ihre Freizeit und Fähigkeiten zur Verfügung stellen.

Hat da jemand Zahlen wie viele von den 684 schon zu KDE-Software beitragen (Code, Grafik, Übersetzungen, Handbuch) und wie viele nur "Experten" sind?

Andererseits sind die vorgeschlagenen Ziele alle eher selbstverständlich. Stellt sich eher die Frage, warum das bisher keine Soll war. Und ob reines Wählen das verändern kann und nicht eher ein Strukturproblem Ursache ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von mgraesslin am Mi, 29. November 2017 um 18:02 #

    Da ich abgestimmt habe und dazu einen Link per email bekommen habe, gehe ich davon aus, dass alle die abgestimmt haben auch zu KDE Software bereits beigetragen haben.

    Andererseits ist Lydias Hinweis, dass es Hilfe braucht schon richtig. Unter den Proposals steht, wer bereit ist da Zeit reinzuinvestieren. Bei dem Privacy Vorschlag findet sich da eine lange Liste von sehr aktiven KDE Entwicklern. Bei den anderen Vorschlägen, war das aber eher nicht der Fall. Für mich war das sehr überraschend. Ich hatte meine Wahl auch getroffen basierend auf "wer steht da dahinter? Wieviele wollen da aktiv dran arbeiten?"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Karline am Mi, 29. November 2017 um 18:42 #

      Gefunden in https://mail.kde.org/pipermail/kde-community/2017q4/004155.html :

      I just send out a voting invitation email to the following groups as
      that is the closest I can get to reaching active KDE contributors:
      * everyone subscribed to the KDE Community mailing list
      * everyone with a KDE developer account on identitiy.kde.org
      That gives us 2709 people.

      Auf "KDE Community mailing list" sind vermutlich auch einige, die nur ihr Nutzerwissen "beitragen". Vermutlich ist da sogar der Phoronix-Typ eingeschrieben ;)

      2709 ist eine enorme Zahl. Wenn das alles aktive Entwickler wären, dann müßte KDE ja so richtig abgehen... spiegelt sich aber irgendwie nicht wieder bei den Commits (siehe https://marc.info/?l=kde-commits... jeder nur 2 Commits im Monat im Durdschnitt? Dabei "versauen" Massencommitter wie mgraesslin & Co. diesen Durchscnitt sogar nach unten)

      Und angesichts der mageren Einschreibungen hinter den Zielen wäre echt interessant, wie viele der 684 von den 2709 reine Nutzer sind.

      Aber auch so wäre ich neugierig, wie die Abstimmungszahlen für die 10 Ziele sind. Hat die jemand gesehen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wahlbeobachter am Mi, 29. November 2017 um 19:12 #

        Man beachte auch:
        "the result based on the 684 submitted votes."
        "Thanks to [...] for his help in making sense of the votes."
        http://blog.lydiapintscher.de/2017/11/27/evolving-kde-the-goals-are-set/

        Based on... making sense of votes... Also das nenne ich eine klare und transparente Abstimmung! Da hat wohl jemand das K wie Kommunismus in KDE konsequent umgesetzt. Das Kommittee hat immer Recht! An die Arbeit oder Umerziehungslager, Entwickler!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ac am Do, 30. November 2017 um 09:27 #

          > Based on... making sense of votes...

          Vielleicht nur das Wording, vielleicht Ausdruck dessen, wie diese Abstimmung/Umfrage aufgebaut war!?

          > Das Kommittee hat immer Recht! An die Arbeit oder Umerziehungslager, Entwickler!

          Wenn ich das umsetzen lasse, worauf unsere Entwickler "Lust" haben, gibt's über kurz oder lang Entlassungen. O.k., das ist bei Open Source nicht so, dafür gibt's aber auch kein Gehalt. Letztlich sind diese kommunizierten Ziele nichts weiter als ein zahnloser Appell.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von mgraesslin am Do, 30. November 2017 um 19:17 #

          Ich bin überzeugt, dass du die Ergebnisse einsehen kannst, wenn du danach fragst.

          Da ich an der Abstimmung teilgenommen habe, kann ich die Formulierung nachvollziehen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung