Login
Newsletter
Werbung

Thema: Automatisch installierte Firefox-Erweiterung verärgert Benutzer

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trollfütterer am Mo, 18. Dezember 2017 um 15:49 #

Und was ist mit den Firmwareblobs im Linuxkernel und dem Microcode im UEFI/BIOS und der IME und und und ... ?

Wer sich über Blobs in einem Programm Gedanken macht der sollte sich auch mal Gedanken über seine Hardware machen ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Achso, der gute Google-Browser am Mo, 18. Dezember 2017 um 16:00 #

    Das ist prinzipiell richtig.
    Unsere aktuelle Hardware ist nicht 100% vertrauenswürdig, die Betriebssysteme nicht und die Programme auch nicht.

    Und jetzt mal wieder weg vom Allgemeinen und hin zu Browsern, die ungefragt AddOns/Blobs nachladen: Firefox schlecht, Chrome(ium) auch nicht besser, sogar schon vor langer Zeit "erwischt worden".
    Mein Punkt: Bitte nicht Pseudo-Lösungen wie "ich installiere jetzt Chromium" wählen. Sondern Mozilla wissen lassen, das es eine Scheiß-Aktion war und dazu bringen, das es nicht noch mal vorkommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gast am Mo, 18. Dezember 2017 um 16:15 #

      Sondern Mozilla wissen lassen, das es eine Scheiß-Aktion war und dazu bringen, das es nicht noch mal vorkommt.
      Zum wievielten Mal müssen wir die noch daran erinnern solche Aktionen zu unterlassen? Wenn sie es beim ersten, zweiten, dritten und x-ten mal nicht verstehen, warum sollten sie es dann jetzt?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Achso, der gute Google-Browser am Mo, 18. Dezember 2017 um 16:29 #

        Aber bei Google/Chrome ist das besser?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von asdfghjk am Mo, 18. Dezember 2017 um 19:27 #

          Dort ist privacymäßig nichts besser. Torbrowser ist deshalb auch nicht zu Chromium gewechselt.

          Firefoxnutzer finden sich zudem ohne about:config-Optionen regelrecht unwohl. So von wegen Kontrollverlust.

          Firefox ist offen. Meistens kann man Voreinstellungen der Mozilla-Binaries über diese about:config "reparieren".

          Macht das einmal in Chromium oder Chrome.
          Dort ist alles unübersichtlicher und damit IMO viel schwerer einzustellen.
          Siehe u.a.:
          https://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/
          und
          https://wiki.archlinux.org/index.php/Chromium/Tips_and_tricks

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung